Zwei landwirtschaftliche Geräteschuppen brannten in Bötzingen und Merdingen, Polizei sucht nach Hinweisen. Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Brand von Geräteschuppen in Bötzingen und Merdingen

Freiburg (ost)
In Bötzingen, Merdingen – Sowohl in Bötzingen im Gebiet Nachtwaid als auch in Merdingen im Gebiet Unterzwischengräben, gab es am Dienstagabend, 06.05.2025, jeweils einen Brand in einem landwirtschaftlichen Geräteschuppen. Ein Radfahrer entdeckte und meldete den Brand in Bötzingen, als er gegen 21:20 Uhr auf dem Radweg neben der Feldscheune fuhr. Der zweite Brand in Merdingen wurde um 21:45 Uhr von einem anderen Zeugen gemeldet. Beide Gebäude konnten nicht gerettet werden. Die landwirtschaftlichen Geräte wie Fräsen, Feldspritze, Pflug und Traktor wurden ein Raub der Flammen. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.
Das Polizeirevier Breisach untersucht die Brandursache in beiden Fällen. Es besteht die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen den beiden Vorfällen, da die Brandorte ca. 3 Kilometer voneinander entfernt liegen. Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Freiburg wurden zur Spurensicherung hinzugezogen. Die Feuerwehren aus Bötzingen, March, Merdingen und Ihringen sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Müller und die DRK-Ortsgruppe Merdingen waren an der Brandbekämpfung beteiligt. Es gab keine Verletzten.
Hinweise zu den Bränden nimmt das Polizeirevier Breisach unter Tel.: 07667/91170 entgegen.
Quelle: Presseportal