Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

COPDAYS 2025 für die Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und den Zollernalbkreis

Das Polizeipräsidium Reutlingen veranstaltet ein erlebnispraktikum für junge Berufsinteressenten, bei dem aktives Mitmachen im Mittelpunkt steht.

Foto: unsplash

Reutlingen (ost)

Sonnenbühl (RT):

Aufgrund des positiven Feedbacks der vergangenen Jahre organisiert das Polizeipräsidium Reutlingen erneut ein zweitägiges Erlebnispraktikum für junge Berufsinteressenten – die COPDAYS 2025.

In der Erpftalhalle in Sonnenbühl haben Interessierte Ende Oktober erneut die Gelegenheit, die Tätigkeiten der Polizistinnen und Polizisten des Polizeipräsidiums Reutlingen sowie des Polizeipräsidiums Einsatz hautnah zu erleben und sogar aktiv teilzunehmen. Ein vielseitiges Programm erwartet die Teilnehmer, um die Vielfalt des abwechslungsreichen Berufs bei der Landespolizei vorzustellen, bei dem das Mitmachen im Vordergrund steht.

Welche Aufgaben gehören zum Polizeialltag, wie sieht das Innere eines Streifenwagens aus, was leisten unsere Polizeihunde, wie funktioniert die Kriminaltechnik, warum hat die Polizei Drohnen und was erlebt man alles bei der Arbeit im Polizeipräsidium Einsatz? Diese und viele weitere Fragen werden in entspannter Atmosphäre von erfahrenen Polizistinnen und Polizisten beantwortet.

Um auch ein Gefühl für die Ausbildung zu vermitteln, informieren die Einstellungsberater nicht nur über die Anforderungen, die Ausbildung und das Studium, sondern bringen den Teilnehmern beispielsweise auch das schnelle Antreten und Aufstellen in verschiedenen Formationen bei. An beiden Tagen stehen neben Informationen und Vorführungen auch aktiver Dienstsport und Einsatztraining mit unseren Kolleginnen und Kollegen auf dem Programm. Am Abend des ersten Tages berichten Polizeiauszubildende und -studierende von ihren Erfahrungen aus der laufenden Ausbildung oder dem Studium. Der erste anstrengende Tag klingt bei einem gemeinsamen Abendessen und lockeren Gesprächen aus. Übernachtet wird in Mehrbettzimmern in einer nahegelegenen Unterkunft.

Auch am zweiten Tag erwartet die Teilnehmer ab dem frühen Morgen ein erlebnisreiches Programm, bei dem die aktive Teilnahme im Mittelpunkt steht. Am Nachmittag endet die Veranstaltung mit einer informativen Hausmesse, bei der zahlreiche Themenstände präsentiert werden. Zu dieser Hausmesse sind nicht nur die Angehörigen der Teilnehmer eingeladen, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit.

Das Angebot richtet sich an alle jungen Erwachsenen und Jugendlichen, die herausfinden möchten, ob der Polizeiberuf zu ihnen passt. Auch potenzielle Berufswechsler und Studienabsolventen sind herzlich willkommen. Eine Teilnahme ist ab 15 Jahren möglich. Teilnehmen können Personen, die in den Landkreisen Esslingen, Reutlingen, Tübingen oder im Zollernalbkreis wohnen, auf dem Weg zum Mittleren Schulabschluss, zur Fachhochschulreife oder zum Abitur sind oder bereits einen solchen Abschluss haben. Körperliche Fitness ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen wird vorausgesetzt.

Interessierte können sich ganz einfach mit einem Motivationsschreiben, einem Lebenslauf mit Foto und einer Kopie eines Schulzeugnisses oder Abschlusszeugnisses oder eines Halbjahreszeugnisses unter reutlingen.berufsinfo@polizei.bwl.de bewerben. Zusätzlich sollten Angaben zur eigenen Fitness und Belastbarkeit oder auch, falls vorhanden, Sport- oder Schwimmabzeichen beigefügt werden.

Für weitere Fragen stehen unsere Einstellungsberater Sven Heinz und Ralf Schlichtig unter 07121/942-5160 oder -5161 zur Verfügung.

Hier nochmals in Kürze zusammengefasst:

Was: COPDAYS 2025 des Polizeipräsidiums Reutlingen

Wann: 29. Oktober, 7.30 Uhr, bis 30. Oktober, 16 Uhr

Wo: Erpftalhalle, Untere Wässere, 72820 Sonnenbühl

Wer: Junge Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Eine Teilnahme an nur einem Tag ist nicht möglich. Für die Übernachtung mit Abendessen und Frühstück wird ein Unkostenbeitrag von 10 Euro erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher lohnt sich eine schnelle Anmeldung! (ah)

Quelle: Presseportal

nf24