Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Diebestour in Neureut – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Ein 45-jähriger Mann wurde nach gescheitertem Einbruchsversuch in Neureut festgenommen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Foto: Depositphotos

Karlsruhe (ost)

Gemeinsame Erklärung von Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe:

Am Freitagabend wurde ein 45-jähriger Verdächtiger vorläufig festgenommen, nachdem er versucht hatte, in mindestens zwei Wohnhäuser in Karlsruhe-Neureut einzubrechen.

Der Verdächtige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Nach den aktuellen Ermittlungen soll der Verdächtige gegen 23:30 Uhr zunächst versucht haben, über eine verschlossene Terrassentür in ein Haus im Fichtenweg einzudringen. Als dieser Versuch jedoch scheiterte, versuchte er stattdessen, über ein offenes Fenster in einem benachbarten Haus einzusteigen. Eine Bewohnerin wurde auf den Einbrecher aufmerksam, wodurch er die Flucht ergriff.

Später soll der 45-Jährige auch versucht haben, ein Fahrrad von einem anderen Anwesen im Fichtenweg zu stehlen. Er wurde erneut von einem Bewohner erwischt und flüchtete.

Während der Fahndung gelang es Polizeibeamten, den Verdächtigen in der Nähe des Tatorts vorläufig festzunehmen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,4 Promille.

Der Verdächtige soll nach ersten Erkenntnissen keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Daher wurde er am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe einem Haftrichter des Amtsgerichts Karlsruhe vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Untersuchungen übernommen und bittet Zeugen, sich mit relevanten Informationen an den Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0721 666-5555 zu wenden.

Manuel Graulich, Staatsanwaltschaft Karlsruhe

Noel Mannherz, Polizeipräsidium Karlsruhe

Quelle: Presseportal

nf24