Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Eppingen: Unfälle bei Starkregen

Mehrere Verkehrsunfälle auf A6/A81 durch nicht angepasste Geschwindigkeit bei Regen, Gesamtschäden von 12.000-2.000 Euro, keine Verletzten

Foto: Depositphotos

Heilbronn (ost)

A6/A81: Mehrere Kollisionen bei starkem Regen

Am Wochenende ereigneten sich auf den Autobahnen 81 und 6 mehrere Verkehrsunfälle aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit bei Regen. Am Freitagabend gegen 20:10 Uhr verlor ein 21-jähriger Fahrer eines BMW an der Auffahrt zur A6 bei Kupferzell in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte zunächst mit einem Sattelauflieger, dann mit der Leitplanke. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro. Am Samstag gegen 14 Uhr geriet ein 61-jähriger Fahrer eines Daimlers auf der A81 bei Weinsberg ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Dadurch entstanden Schäden von insgesamt etwa 11.000 Euro. Am Sonntagabend gegen 21:50 Uhr verlor ein 20-jähriger Fahrer in Abstatt auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Mercedes und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Hier wird der Schaden auf 2.000 Euro geschätzt. Am Montagmorgen gegen 4:20 Uhr kam ein 42-jähriger Mercedesfahrer ebenfalls durch Aquaplaning von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 12.000 Euro. Bei allen Unfällen blieb es zum Glück bei Blechschäden und es wurde niemand verletzt.

Heilbronn: Großkontrollen beim Tuningtreffen „Carmeet XXL“ – Mehrere Fahrzeuge stillgelegt

Am Sonntagnachmittag führte der Verkehrsdienst Weinsberg zusammen mit weiteren Beamten der Polizeipräsidien Einsatz, Aalen und Ludwigsburg gezielte Kontrollen im gesamten Stadtgebiet von Heilbronn im Zusammenhang mit dem Tuningevent „Carmeet XXL“ durch. Kontrollstellen befanden sich unter anderem in der Neckartalstraße, Im Haselter sowie in der Austraße, wo auch ein Sachverständiger einer Kfz-Prüfstelle vor Ort war. Insgesamt wurden 85 Fahrzeuge überprüft. In sechs Fällen wurde das Erlöschen der Betriebserlaubnis aufgrund mangelnder Verkehrssicherheit sowie in acht Fällen aufgrund unzulässiger Änderungen am Fahrzeug im Bereich der Abgas- oder Geräuschentwicklung festgestellt. Bei acht Fahrzeugen waren die Mängel so gravierend, dass sie ihre Fahrt nicht fortsetzen durften. Weitere elf Verkehrsteilnehmer müssen mit ihren Fahrzeugen bei einem Gutachter vorstellig werden. Zusätzlich wurden im Zuge der Kontrollmaßnahmen Verstöße wie Rotlichtverstöße, technische Überladung, unerlaubte Anhängelast, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie fehlender Versicherungsschutz festgestellt und geahndet.

Heilbronn: Schwerpunktkontrollen gegen Raser und Poser im Innenstadtbereich und dem Wohngebiet „Wohlgelegen“

Am Freitag führten Einsatzkräfte des Polizeireviers Heilbronn zwischen 16 Uhr und 23 Uhr gezielte Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt auf sogenanntes Posing und Rasen im Stadtgebiet durch. Insgesamt wurden 19 Fahrzeuge überprüft. Dabei stellten die Beamten unter anderem zwei Verstöße wegen unnötiger Lärmverursachung, zwei Handyverstöße, einen Gurtverstoß sowie einen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz fest. Ein Fahrzeug wies einen defekten und dadurch deutlich zu lauten Auspuff auf. Des Weiteren wurden das Wohngebiet „Wohlgelegen“ und das ehemalige Gelände der Bundesgartenschau intensiv bestreift. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auch auf der konsequenten Ahndung von Parkverstößen.

A6/Erlenbach: Unfall unter Alkoholeinfluss – Ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen unterwegs

Am Freitag ereignete sich auf der Autobahn 6 bei Erlenbach ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 36-jähriger Opel-Fahrer fuhr gegen 13:50 Uhr in Richtung Nürnberg und kollidierte nach einem riskanten Fahrmanöver sowohl mit einem Sattelzug als auch mit einem Mercedes, bevor er gegen die Betonschutzwand prallte. Während der Unfallaufnahme konnte bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Außerdem besaß er keine Fahrerlaubnis, fuhr mit unzulässigen Kennzeichen und ohne Versicherungsschutz. Er musste die Beamten zur Blutentnahme begleiten, sein Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 7.000 Euro geschätzt.

Heilbronn: Jugendliche stürzen mit Roller bei nasser Fahrbahn

In Heilbronn kam es am späten Sonntagabend auf der Landesstraße 1106 zwischen Klingenberg und Böckingen zu einem Verkehrsunfall. Eine 16-jährige Rollerfahrerin verlor gegen 23:40 Uhr auf nasser Fahrbahn und vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Kleinkraftrad. Dadurch stürzte sie gemeinsam mit ihrem 16-jährigen Sozius. Beide Jugendlichen wurden verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Eppingen: Angriffe auf Sicherheitsdienst und Polizei bei Altstadtfest

Beim Altstadtfest in Eppingen griff am frühen Sonntagmorgen gegen 2:45 Uhr in der Altstadtstraße an einem Essensstand ein alkoholisierter 22-jähriger Sicherheitsmitarbeiter an. Der Mann pöbelte zunächst Passanten an und wurde nach Ansprache durch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes handgreiflich. Auch die hinzugerufene Polizeistreife wurde von ihm getreten, bespuckt und beleidigt. Dadurch verletzte er zwei Beamte leicht. Der Angreifer wurde in Gewahrsam genommen und musste den Rest der Nacht auf dem Polizeirevier verbringen. Auf ihn kommen nun mehrere Anzeigen zu.

Kirchardt-Berwangen: Einbruch in Wohnhaus während Bewohnerin schlief

In der Nacht von Freitag auf Samstag drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Forststraße in Kirchardt-Berwangen ein. Im Inneren durchwühlten sie sämtliche Räume, obwohl die Bewohnerin im Schlafzimmer schlief. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Täter Schmuck in bislang unbekanntem Wert. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird von drei Tätern ausgegangen. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen rund um die Forststraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131 104 4444 bei der Kriminalpolizei Heilbronn zu melden.

Heilbronn: Einbruch in Bar am Marktplatz – Rum, Zigarren und Trinkgeld gestohlen

Am Sonntagmorgen zwischen 1:30 Uhr und 11:30 Uhr wurde in eine Bar am Marktplatz in Heilbronn eingebrochen. Eine bislang unbekannte Person verschaffte sich zunächst über einen Hintereingang gewaltsam Zutritt, durchsuchte das Lokal und aß währenddessen Snacks. Entwendet wurden Zigarren, mehrere Flaschen Rum, die Trinkgeldkasse sowie eine rote Umhängetasche mit Bargeld, Ausweisen und einem Fahrzeugschlüssel. Zeugen, die in der Nacht auf Sonntag rund um den Marktplatz verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131 74790 beim Polizeirevier Heilbronn zu melden.

Leingarten: Einbruch in Firmengebäude – Werkzeug entwendet

Zwischen Donnerstagabend, 19 Uhr, und Freitagmorgen, 7:30 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt zu einem Firmengebäude in der Daimlerstraße in Leingarten. Der Täter schlug ein Toilettenfenster mit einem Holzstück ein, durchsuchte die Räume und entwendete unter anderem Bohrhämmer, eine Handkreissäge, eine Flex sowie einen Akkuschrauber aus einem Lkw auf dem Hof. Zeugen, die in diesem Zeitraum rund um die Daimlerstraße Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07138 810630 beim Polizeiposten Leintal zu melden.

Lehrensteinsfeld: Verkehrsunfall mit Fahrerflucht – Zeugen gesucht

Am vergangenen Sonntag beschädigte ein unbekannter Fahrzeuglenker auf der Landesstraße 1102 bei Lehrensteinsfeld eine Kurvenleittafel und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Vermutlich kam das Fahrzeug zwischen Mitternacht und 10:10 Uhr am Vormittag aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer scharfen Kurve von der Fahrbahn ab. Der Rohrpfosten wurde samt Betonsockel herausgerissen. Ein am Unfallort gefundenes Kunststoffteil deutet auf ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern hin. Zeugen, die Hinweise zum Unfallfahrzeug oder dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07134 9920 beim Polizeirevier Weinsberg zu melden.

Ilsfeld: Pkw auf Parkplatz mutwillig beschädigt – Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag zwischen 14:45 Uhr und 14:55 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Tierbedarfsmarktes in der Robert-Mayer-Straße in Ilsfeld ein geparkter BMW mutwillig beschädigt. Eine unbekannte Person drückte die Stoßstange am Heck mit einem spitzen Gegenstand ein und verursachte zudem Beschädigungen am rechten hinteren Kotflügel. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei nicht von einem Verkehrsunfall aus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07134 9920 beim Polizeirevier Weinsberg zu melden.

Die Polizei Heilbronn ist jetzt übrigens auch auf WhatsApp vertreten. Hier geht es zu unserem Channel: https://whatsapp.com/channel/0029Vb5xtFC7IUYQiWcl6y1v

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2023

Die Verkehrsunfallstatistik für Baden-Württemberg im Jahr 2023 zeigt insgesamt 306644 Unfälle. Davon endeten 33630 Unfälle mit Personenschaden, was 10.97% entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 10355 Unfälle aus, was 3.38% ausmacht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 1733 Fällen registriert, was 0.57% entspricht. Die übrigen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 260926, was 85.09% ausmacht. In innerorts gelegenen Ortslagen ereigneten sich 25663 Unfälle (8.37%), außerorts (ohne Autobahnen) waren es 13562 Unfälle (4.42%) und auf Autobahnen 3369 Unfälle (1.1%). Die Anzahl der Getöteten betrug 369, Schwerverletzte wurden 6139 gezählt und 36086 Personen erlitten leichte Verletzungen.

2023
Verkehrsunfälle insgesamt 306.644
Unfälle mit Personenschaden 33.630
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 10.355
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.733
Übrige Sachschadensunfälle 260.926
Ortslage – innerorts 25.663
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 13.562
Ortslage – auf Autobahnen 3.369
Getötete 369
Schwerverletzte 6.139
Leichtverletzte 36.086

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24