Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ergenzingen: Toter nach Brand entdeckt

In Dettingen wurde ein 77-jähriger Bewohner tot nach einem Brand gefunden. Die Feuerwehr löschte den Schwelbrand, die Ursache ist unbekannt.

Foto: Depositphotos

Reutlingen (ost)

Dettingen/Erms (RT): Leiche entdeckt nach Brand in Wohnhaus

Nach einem Brand in einem Haus in Dettingen wurde am Donnerstagnachmittag der 77-jährige Bewohner tot aufgefunden. Eine Zeugin hatte um 17.30 Uhr nach dem Mann geschaut, da sie ihn seit mehreren Tagen nicht erreichen konnte. Der Mann wurde daraufhin nur noch tot festgestellt. Die Feuerwehr löschte den Schwelbrand in den Wohnräumen und lüftete sie aus. Der Zeitpunkt und die Ursache des Brandes sind noch unbekannt. Es gibt bisher keine Hinweise auf Fremdverschulden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mr)

Aichwald (ES): Mit Rettungshubschrauber zur Klinik geflogen

Nach einem Unfall am Freitagvormittag in der Esslinger Straße musste ein 44-Jähriger mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der Mann verletzte sich gegen 11.30 Uhr schwer an einer Flex. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt vor Ort wurde er ins Krankenhaus gebracht. (mr)

Kirchheim (ES): Liegengebliebener Lkw sorgt für Verkehrschaos

Ein liegengebliebener Lkw an der Auffahrt Jesinger Straße auf die B 297 Richtung A 8 führte am Freitagmorgen zu massiven Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr. Zahlreiche Autofahrer meldeten das Hindernis kurz vor sieben Uhr. Der Lkw Iveco, gesteuert von einem 57-Jährigen, war aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben und blockierte die Auffahrt. Die Auffahrt musste vorsorglich gesperrt werden. Nach fünf Stunden konnte ein Spezial-Abschlepper den Lkw abschleppen und die Straße wieder freigeben. (gj)

Rottenburg (TÜ): Soft-Air-Waffe löst Polizeieinsatz an Schule in Ergenzingen aus

An einer Gemeinschaftsschule in der Kornstraße in Ergenzingen kam es am Freitagmittag zu einem Polizeieinsatz. Gegen zwölf Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass jemand an der Schule eine Waffe hatte. Viele Streifenwagen mit entsprechender Ausrüstung rückten zum Schulgelände aus. Es stellte sich heraus, dass ein Jugendlicher mit einer Soft-Air-Waffe hantiert hatte, die bereits von einem Lehrer in Verwahrung genommen worden war. Die Waffe wurde beschlagnahmt. Eine Betreuungsstelle wurde in einer benachbarten Sporthalle für Schüler und Lehrer eingerichtet. Das Kriminalkommissariat Tübingen hat die Ermittlungen übernommen. (ms)

Tübingen (TÜ): Zusammenstoß zwischen Radfahrerin und Linienbus

Am Freitagmorgen kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und einem Linienbus. Kurz vor acht Uhr fuhren eine 21-jährige Radfahrerin und ein 60 Jahre alter Busfahrer auf der Straße Am Stadtgraben in Richtung Wilhelmstraße und hielten an der roten Ampel an der Einmündung zur Lange Gasse nebeneinander an. Die Frau war auf dem Fahrradweg unterwegs. Beim Anfahren berührte der Radfahrer den Bus, worauf die 21-Jährige stürzte. Sie wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Es entstand nur geringer Sachschaden. (mr)

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2023

Die Verkehrsunfallstatistik für Baden-Württemberg im Jahr 2023 zeigt insgesamt 306644 Unfälle. Davon entfallen 33630 Unfälle auf Personenschäden, was 10.97% entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machen 10355 Fälle aus, was 3.38% entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel liegen bei 1733 Fällen (0.57%). Die restlichen Sachschadensunfälle belaufen sich auf 260926 Fälle (85.09%). Innerorts ereigneten sich 25663 Unfälle (8.37%), außerorts (ohne Autobahnen) 13562 Unfälle (4.42%) und auf Autobahnen 3369 Unfälle (1.1%). Die Anzahl der Getöteten beträgt 369, Schwerverletzte 6139 und Leichtverletzte 36086.

2023
Verkehrsunfälle insgesamt 306.644
Unfälle mit Personenschaden 33.630
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 10.355
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.733
Übrige Sachschadensunfälle 260.926
Ortslage – innerorts 25.663
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 13.562
Ortslage – auf Autobahnen 3.369
Getötete 369
Schwerverletzte 6.139
Leichtverletzte 36.086

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24