Eine Seniorin fiel auf die Betrugsmasche „Schockanruf“ herein und übergab Wertsachen im Wert von mehreren Tausend Euro an einen unbekannten Mann.
Erligheim: Seniorin Opfer von Betrügern
Ludwigsburg (ost)
Am Montag (29.07.2024) wurde eine ältere Frau aus Erligheim Opfer des Betrugs „Schockanruf“. Eine unbekannte Täterin rief die Betroffene an und behauptete, dass ihre Tochter in einen Verkehrsunfall verwickelt war, bei dem jemand ums Leben kam. Um einer Haftstrafe zu entgehen, sollte eine Kaution von 80.000 Euro gezahlt werden. Da die Seniorin nicht so viel Bargeld hatte, wurde sie angewiesen, Wertgegenstände aus ihrem Bankschließfach zu holen.
Um 17.15 Uhr fand die Übergabe der vermeintlichen Kaution im Wohngebiet Kuhäcker statt. Ein unbekannter Mann nahm die Gegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro in einem Umschlag entgegen. Der Abholer war etwa 30 Jahre alt, blond, mit blauen Augen und trug eine blaue Jeans, ein Hemd und einen Pullover.
Nachdem die Seniorin später mit ihrer Tochter gesprochen hatte, wurde der Betrug aufgedeckt und sie erstattete Anzeige bei der Polizei.
Personen, die hilfreiche Informationen, insbesondere zum Abholer, haben, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de an die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu wenden.
Quelle: Presseportal