Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Falsche Polizeibeamte am Bahnhof Baden-Baden

Die Bundespolizei warnt vor Personen, die sich als Polizeibeamte ausgeben und Kontrollen durchführen. Betroffene werden gebeten, sich bei Verdachtsfällen zu melden.

Foto: unsplash

Baden-Baden (ost)

Die Bundespolizei warnt vor dem Auftreten von falschen Polizeibeamten am Bahnhof Baden-Baden.

Am 6. Januar stießen Beamte der Bundespolizeiinspektion Offenburg bei einer Kontrolle auf dem Bahnsteig auf einen vermeintlichen Tatverdächtigen. Ein 37-jähriger deutscher Staatsbürger behauptete gegenüber den Beamten, Polizeibeamter zu sein, konnte jedoch keinen Dienstausweis vorzeigen. Im weiteren Verlauf der Kontrolle zeigte der 37-Jährige aggressives Verhalten und es kam zu Widerstandshandlungen.

Schon am 28. Dezember 2024 gaben sich mehrere bisher unbekannte Täter am Bahnhof Baden-Baden als Polizeibeamte aus und führten Personenkontrollen durch. Eine 18-jährige deutsche Staatsbürgerin wurde mit einem Bußgeld belegt, das sie auch zahlte. Die Tatverdächtigen konnten bisher nicht ermittelt werden.

Ob der 37-Jährige mit der Tat in Verbindung gebracht werden kann, wird von der Bundespolizei untersucht.

Personen, die am Bahnhof Baden-Baden von vermeintlich falschen Polizeibeamten angesprochen oder kontrolliert wurden und dies nicht gemeldet haben, werden gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter der Telefonnummer 0781/9190-0 in Verbindung zu setzen.

Um sich vor Betrügern zu schützen, empfiehlt die Bundespolizei:

Verlangen Sie von angeblichen Amtspersonen den Dienstausweis und überprüfen Sie diesen sorgfältig. Bei geringstem Zweifel rufen Sie bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Nummer der entsprechenden Behörde eigenständig heraus.

Quelle: Presseportal

nf24