Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Freiburg: Betrugsmasche in Lörrach – Wunderheilerin gesucht

Eine 66-jährige Frau wurde Opfer einer dreisten Betrugsmasche mit angeblicher Wunderheilerin. Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall.

Foto: unsplash

Freiburg (ost)

Am Mittwoch, den 04.12.2024, gegen 12.00 Uhr, wurde eine 66-jährige Frau Opfer eines dreisten Betrugs. Sie wurde im Bereich der Turmstraße / Am Hebelpark von einer unbekannten Frau auf Russisch angesprochen, die vorgab, den Fluch von ihrem Sohn nehmen zu können. Diese Frau behauptete, über entsprechende Fähigkeiten zu verfügen. Um den Fluch zu entfernen, müsse das Bargeld der 66-Jährigen gereinigt werden. Eine zweite Frau gesellte sich dazu und lobte die Fähigkeiten der “Heilerin”. Gemeinsam begaben sich die drei Frauen in die Raiffeisenstraße, wo die 66-Jährige den beiden Frauen ihr Bargeld übergab. Die erste Frau wickelte das Geld in ein Tuch und gab vor, es zu reinigen. Nach der Reinigung erhielt die 66-Jährige das Tuch zurück, in dem sich nur Papierschnipsel befanden. Dies bemerkte sie erst später. Zudem wurde sie aufgefordert, am Donnerstag, den 12.12.2024, um 12.00 Uhr erneut im Hebelpark zu erscheinen, da dann ihr Sohn gerettet sein würde. Erst dann kamen der 66-Jährigen Zweifel, ob sie betrogen worden war.

Die Beschreibung der beiden unbekannten Frauen lautet wie folgt:

1. Frau:

im Alter zwischen 60 und 65 Jahren, etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß, feste Statur. Sie trug eine dunkle Hose, eine schwarze Jacke und eine weiße Mütze. Zudem hatte sie eine schwarze Tasche.

2. Frau:

auch zwischen 60 und 65 Jahren alt, feste Statur. Sie trug einen blauen Mantel.

Beide Frauen sollen Russisch gesprochen haben.

Das Polizeirevier Lörrach bittet unter der Telefonnummer 07621 176-0 um Zeugenhinweise, die zur Identifizierung der beiden unbekannten Frauen beitragen können.

Quelle: Presseportal

nf24