Unbekannte erbeuten Bargeld und Wertgegenstände von Seniorin in Freiburg-Zähringen, indem sie sich als Bundespolizei ausgeben und sie zur Unterstützung bei angeblichen Ermittlungen auffordern.
Freiburg im Breisgau: Falsche Polizeibeamte erbeuten Bargeld
Freiburg (ost)
Schon am Dienstag, dem 19.11.2024, konnten Unbekannte im Stadtteil Zähringen in Freiburg Bargeld und andere Wertgegenstände von einer älteren Dame stehlen. Bereits einige Tage zuvor hatten die Diebe telefonischen Kontakt mit dem Opfer aufgenommen.
Die Kriminellen gaben sich während des Telefonats als Bundespolizei aus und warnten die Angerufene, dass Einbrecher einen Einbruch planten und sie das nächste Opfer sein könnte. Da der Name der Dame angeblich auf einer Liste der Einbrecher stand, wurde sie aufgefordert, bei den Ermittlungen zu helfen. Dazu sollte sie einen größeren Geldbetrag von ihrem Konto abheben und ihn den vermeintlichen Beamten übergeben, um die Täter zu überführen.
Die Diebe vereinbarten mit der Frau einen Termin zur Abholung, bei dem Bargeld und weitere Wertgegenstände übergeben wurden.
Selbst nach der ersten Übergabe forderten die Unbekannten noch mehr Geld von der Dame. Als die Rentnerin zur Bank ging, um eine beträchtliche Summe abzuheben, wurde eine Mitarbeiterin misstrauisch und informierte die Polizei.
Der entstandene finanzielle Schaden ist Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Freiburg.
ak
Quelle: Presseportal