Ein verurteilter Dieb wurde im Freiburger Hauptbahnhof von der Bundespolizei gefasst, nachdem er sich der Strafverfolgung entzogen hatte.
Freiburg im Breisgau: Gesuchter Mann mit drei Haftbefehlen festgenommen
Freiburg im Breisgau (ost)
Ein Mann, der wegen mehrerer Diebstahlsdelikte verurteilt wurde und von der Polizei gesucht wurde, wurde von der Bundespolizei festgenommen. Der Gesuchte war abgetaucht und versuchte, der Strafverfolgung zu entkommen.
Früh am Mittwochmorgen (09.04.2025) wurde ein algerischer Staatsbürger in der Haupthalle von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen ihn drei Haftbefehle vorlagen. Im vergangenen Jahr wurden Gerichte wegen Diebstahlsdelikten, darunter Diebstahl mit Waffen, zu Geldstrafen in Höhe von insgesamt 750 Euro verurteilt. Der Gesuchte zahlte weder die Strafen noch trat er die Ersatzfreiheitsstrafen an, weshalb die Staatsanwaltschaft Haftbefehl erließ. Außerdem lag gegen den 33-Jährigen ein Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts auf Wohnungseinbruchdiebstahl vor. Die Bundespolizei brachte den Gesuchten vor einen Haftrichter, der den Haftbefehl vollstreckte. Anschließend wurde er in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.
Quelle: Presseportal