Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Freiburg: Verurteilter Dieb festgenommen

Ein gesuchter Mann wurde von der Bundespolizei gefasst, nachdem er sich der Strafverfolgung entzogen hatte. Er verbüßt nun eine mehrmonatige Haftstrafe.

Foto: Depositphotos

Freiburg im Breisgau (ost)

Ein Mann, der mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde, wurde von der Bundespolizei festgenommen. Der Gesuchte war untergetaucht und versuchte der Strafverfolgung zu entkommen. Jetzt verbüßt er eine mehrmonatige Haftstrafe.

Am Freitagmorgen (02.05.2025) reiste der Mann mit einem Fernzug von Basel nach Freiburg im Breisgau. Da er weder einen Fahrschein noch Ausweispapiere vorzeigen konnte, informierte das Zugpersonal die Bundespolizei. Bei der Ankunft am Hauptbahnhof Freiburg wurde er von den Einsatzkräften übernommen. Bei der Überprüfung der Fingerabdrücke stellte sich heraus, dass zwei Haftbefehle gegen den marokkanischen Staatsbürger vollstreckt werden mussten. Im vergangenen Jahr wurde er wegen Diebstahls, einschließlich Diebstahl mit Waffen, zu Geldstrafen verurteilt, die er jedoch nicht bezahlte. Außerdem gab es fünf Anfragen von Staatsanwaltschaften, um den Aufenthaltsort des Mannes zu ermitteln, dem weitere Straftaten vorgeworfen werden. Da der 31-Jährige die ausstehenden Geldstrafen nicht begleichen konnte, erwartet ihn nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von insgesamt 136 Tagen. Außerdem muss er sich wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz und des Erschleichens von Leistungen verantworten.

Quelle: Presseportal

nf24