Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Friedlingen: Schleusung in Weil am Rhein aufgedeckt

Die Bundespolizei deckte am Dienstagmorgen eine Einschleusung auf. Gegen einen 30-Jährigen wird wegen des Verdachts ermittelt.

Foto: unsplash

Weil am Rhein (ost)

Am Dienstagmorgen wurde die illegale Einwanderung einer Person von den Einsatzkräften der Bundespolizei aufgedeckt. Gegen einen 30-Jährigen wird wegen des Verdachts der Schleusung ermittelt.

Am Dienstagmorgen (09.09.2025) überprüfte die Bundespolizei am Grenzübergang Weil am Rhein – Friedlingen die Straßenbahn aus Basel. Ein türkischer Bürger konnte sich mit einem niederländischen Flüchtlingspass ausweisen. Eine 30-jährige türkische Staatsbürgerin, die mit ihm reiste, hatte nicht die erforderlichen Dokumente für eine legale Einreise nach Deutschland. Die Einsatzkräfte nahmen die Personen fest und leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts der illegalen Einreise bzw. des illegalen Aufenthalts gegen die mutmaßlich Geschleusten ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Frau in die Schweiz zurückgeschickt. Der 30-jährige Mann, der in den Niederlanden lebt und bereits vor zwei Jahren wegen Einschleusung von Ausländern angezeigt wurde, muss sich nun erneut wegen des Verdachts der Einschleusung von Ausländern verantworten.

Quelle: Presseportal

nf24