Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Gültstein: Brand in Herrenberg-Gülstein

Ein Mehrfamilienhaus und eine Scheune gerieten in Brand, mit siebenstelligem Sachschaden. Bewohner wurden evakuiert, keine Verletzten gemeldet.

Foto: Unsplash

Ludwigsburg (ost)

Ein Brand, der in der Nacht zum Freitag (18.10.2024) in Gültstein ausbrach, verursachte einen vermutlich siebenstelligen Sachschaden, dessen Ursache noch unbekannt ist. Ein Anwohner der Hirsauer Straße meldete um 03.20 Uhr, dass das Nachbarhaus in Flammen stand, ein Mehrfamilienhaus. Dicker Rauch war weithin sichtbar. Die sechs Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig retten. Das Feuer griff auch auf mindestens eine angrenzende Scheune über, in der sich Pferde befanden, die von Anwohnern gerettet wurden. Etwa 40 Bewohner in der direkten Nachbarschaft wurden evakuiert und im Rathaus in Gültstein untergebracht. Die Feuerwehr sperrte den Brandort während der Löscharbeiten ab und war mit einem großen Team vor Ort, einschließlich einer Drehleiter. Gegen 06.40 Uhr konnten sie das Innere des Hauses betreten und nach Glutnestern suchen. Das Mehrfamilienhaus und die Scheune wurden vollständig zerstört, aber ein Übergreifen auf andere Wohngebäude wurde verhindert. Die Bewohner wurden vom Ordnungsamt betreut und es gab keine Verletzten.

Die Ortsdurchfahrt im Bereich Tailfinger Straße und Kappstraße ist derzeit gesperrt, ebenso wie die Brandstelle. Die Feuerwehr arbeitet weiterhin an der Brandbekämpfung und die Polizei führt Ermittlungen durch.

Quelle: Presseportal

nf24