Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Halle: Zentrale Vereidigung der Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen

Die Polizei Baden-Württemberg veranstaltet erstmals eine zentrale Vereidigung für alle neuen Polizisten und Polizistinnen. Die Feier findet in der Helios Arena statt und wird live auf einem Großbildschirm übertragen.

Auf dem Bild v. l.: Präsident der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg Matthias Zeiser, daneben Jürgen Roth, Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen
Foto: Presseportal.de

Villingen-Schwenningen (ost)

Erstmals veranstaltet die Polizei Baden-Württemberg eine zentrale, feierliche Vereidigung aller im Jahr 2025 eingestellten Polizistinnen und Polizisten. Die Zeremonie findet in der Helios Arena in Villingen-Schwenningen statt, der Heimspielstätte des Eishockey-Bundesligisten Schwenninger Wild Wings.

Der Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen, Jürgen Roth, und der Präsident der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Matthias Zeiser, haben den Mietvertrag für die Veranstaltung unterzeichnet.

Am Freitag, den 17. Oktober 2025, werden die neu eingestellten Polizistinnen und Polizisten gemeinsam ihren Diensteid ablegen. Mit diesem Eid verpflichten sie sich, das Grundgesetz und die Landesverfassung zu schützen und zu verteidigen, und bekunden damit ihre Loyalität zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Um möglichst vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme an der Vereidigungsfeier zu ermöglichen, wird der Festakt live auf einer Großbildleinwand auf dem nahe gelegenen Gustav-Strohm-Parkplatz übertragen. Dort wird es auch eine Polizeischau geben, die Einblicke in die Arbeit der Polizei bietet.

Bürgermeister Jürgen Roth betont die Bedeutung dieses Ereignisses für die Stadt: „Es erfüllt uns mit Stolz, dass Villingen-Schwenningen Gastgeber für die erste zentrale Vereidigung der Polizei Baden-Württemberg sein darf. Diese Veranstaltung unterstreicht nicht nur die herausragende Rolle unserer Stadt als Studienstandort, sondern auch die enge Verbundenheit zwischen Polizei, Hochschule und Stadt. Wir freuen uns auf einen würdigen Festakt in der Helios Arena, der auch weit über die Stadtgrenzen hinausstrahlen wird.“

Der stellvertretende Ministerpräsident und Minister des Innern, für Digitalisierung und Kommunen, Thomas Strobl, sagte: „Die diesjährige Vereidigungsfeier ist ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für unsere angehenden Polizistinnen und Polizisten. Damit zeigen wir: Unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten genießen den Rückhalt und die Unterstützung der Gesellschaft für ihren verantwortungsvollen Beruf im Dienste und zum Schutz der Menschen in unserem Land. Mit der größten Einstellungsoffensive in der Geschichte der Landespolizei Baden-Württemberg haben wir seit dem Jahr 2016 mehr als 13.000 junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Polizei gewinnen können. Damit stärken wir unsere Polizei nachhaltig und sichern auch in der Zukunft das hohe Sicherheitsniveau in unserem Land.“

„Die Partnerschaft mit der Stadt Villingen-Schwenningen war essenziell bei der Bewältigung der Einstellungsoffensive für unseren Studienstandort. Sei es bei den Studierendenunterkünften, der zeitweisen Auslagerung von Teilen des Studienbetriebs aufgrund der Baumaßnahmen oder auch bei der Erweiterung der Kita auf dem Campus – auf die Hilfe der Stadt Villingen-Schwenningen und von Oberbürgermeister Jürgen Roth war Verlass“, so Präsident Matthias Zeiser anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Für die drei Einstellungstermine im März, Juli und September dieses Jahres stehen insgesamt 1.200 Ausbildungs- und Studienplätze zur Verfügung. Die Stadt Villingen-Schwenningen ist zentraler Studienstandort der Polizei Baden-Württemberg. Bereits seit Jahren gibt es eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, die während der seit mittlerweile knapp zehn Jahren andauernden Einstellungsoffensive stetig intensiviert wurde.

Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg ist für den gesamten Bildungsbereich der Polizei Baden-Württemberg verantwortlich. An insgesamt acht Standorten sorgt sie für die Aus- und Fortbildung sowie das Bachelor- und das erste Jahr des Masterstudiums der Polizeibeamtinnen und -beamten. Des Weiteren kümmert sich die Hochschule um die Nachwuchswerbung und Nachwuchsgewinnung.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24