Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hechingen: Tatverdächtige in Untersuchungshaft nach gewerbsmäßigem Diebstahl

Die Ermittlungsgruppe Asyl klärte Diebstahl in Drogeriemarkt auf. Tatverdächtige wurden festgenommen und inhaftiert. Weitere Ermittlungen laufen.

Foto: Depositphotos

Albstadt / Sigmaringen (ost)

Gewerbsmäßiger Diebstahl – Verdächtige in Haft

Die Ermittlungsgruppe Asyl des Polizeireviers Sigmaringen hat einen Diebstahl in einem Drogeriemarkt in Albstadt aufgedeckt. Am Samstag, 23.03., wurde ein 19-Jähriger von einem Sicherheitsdienstmitarbeiter dabei erwischt, wie ihm von einem zunächst unbekannten Täter ein Rucksack über den Zaun der Landeserstaufnahmeeinrichtung in Sigmaringen geworfen wurde. Da sich im Rucksack mehrere neue Parfums befanden und der Verdacht auf Diebstahl bestand, wurden entsprechende Untersuchungen eingeleitet.

Nachfolgende polizeiliche Recherchen ergaben, dass zwei Männer am Vortag in einem Drogeriemarkt in Albstadt anscheinend mehrere Parfums gestohlen hatten und nach Auslösung des Alarms unerkannt geflohen waren.

Anhand der Videoaufnahmen des Geschäfts konnten die Polizisten einen 24- und einen 52-Jährigen als Verdächtige identifizieren, die nach bisherigen Informationen gewerbsmäßige Diebstähle begangen haben, um sich eine kontinuierliche Einnahmequelle zu sichern.

Nachdem auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen durch das zuständige Amtsgericht ein Haftbefehl gegen die beiden Männer ausgestellt wurde, nahmen Einsatzkräfte die Verdächtigen auf dem Gelände der Landeserstaufnahmeeinrichtung fest. Die beiden algerischen und tunesischen Staatsbürger wurden am Donnerstagnachmittag einem Richter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die laufenden Untersuchungen dauern an.

Der Gesamtwert der im Rahmen der Ermittlungen sichergestellten Waren beläuft sich auf über 1.000 Euro.

Oberstaatsanwalt Karl-Heinz Beiter, Tel. 07471/944-0

Polizeihauptkommissar Christian Sugg, Tel. 0751/803-1010

Kontakt:

Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Christian Sugg
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24