Hoher Sachschaden durch Auffahrunfall. Mehrere Pkw kollidierten auf der B313, Gesamtschaden von 20.000 Euro.
Hechingen: Verkehrsunfälle
Reutlingen (ost)
Trochtelfingen (RT): Hoher Sachschaden nach Zusammenstoß
Mehrere Autos wurden am Montagnachmittag bei einem Auffahrunfall auf der B313 zwischen Trochtelfingen und Engstingen stark beschädigt. Kurz vor 18 Uhr wollte eine unbekannte Autofahrerin, die aus Engstingen kam, in der Nähe von Haid nach links abbiegen. Eine 46-jährige Skoda-Fahrerin dahinter bemerkte die wartenden Fahrzeuge aufgrund des Abbiegevorgangs zu spät und prallte frontal auf das Heck des letzten Autos. Dieses wurde durch die Wucht des Aufpralls auf das vor ihm stehende Auto geschoben, das wiederum auf das davor stehende Auto geschoben wurde. Die Insassen der Fahrzeuge blieben nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt. Der Gesamtschaden an den vier Autos beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Der Skoda der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Verkehrspolizei Tübingen ermittelt weiterhin bezüglich der abbiegenden Autofahrerin. (gj)
Plochingen (ES): Vorfahrt missachtet
Zwei Verletzte und zwei stark beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend zwischen Plochingen und Aichschieß ereignete. Eine 43-jährige Frau war kurz nach 18 Uhr mit ihrem Fiat Punto von Plochingen kommend auf der L1201 unterwegs und wollte links auf die L1150 abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines entgegenkommenden 23-jährigen Mannes, der mit seinem Audi A6 geradeaus in Richtung Plochingen fuhr. Durch den Zusammenstoß wurden beide Autofahrer verletzt. Die Unfallverursacherin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht und auch der 23-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Neben der Straßenmeisterei war auch die Feuerwehr vor Ort im Einsatz. (gj)
Hochdorf (ES): Betrunken mit E-Scooter verunglückt
Ein 55-jähriger Mann wurde am Montagabend zwischen Hochdorf und Reichenbach leicht verletzt bei einem Verkehrsunfall. Der Mann fuhr gegen 22.30 Uhr mit seinem E-Scooter auf dem Radweg neben der L1201, wo er stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Aufmerksame Zeugen fanden ihn auf dem Radweg liegend und alarmierten die Rettungskräfte. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten deutliche Anzeichen für Alkoholeinfluss beim 55-Jährigen fest, weshalb er eine Blutprobe abgeben musste. Das Polizeirevier Kirchheim ermittelt nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr. (gj)
Wolfschlugen (ES): Handgemenge
Am Montagabend, kurz vor 19.30 Uhr, kam es aus unbekannten Gründen zu einem handfesten Streit zwischen einem 20-jährigen Mann und einem 18-jährigen Mann in einer städtischen Unterkunft in der Rathausstraße. Dabei soll der 20-Jährige seinem jüngeren Mitbewohner mit einem Küchenmesser eine oberflächliche Verletzung an der Stirn zugefügt haben. Der verletzte 18-Jährige wurde zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht und nach der Behandlung entlassen. Um weitere Auseinandersetzungen zu verhindern, wurde der 20-Jährige in Gewahrsam genommen und die Nacht im Polizeirevier Nürtingen verbracht, das die Ermittlungen aufgenommen hat. (gj)
Wendlingen (ES): Einbruch in Kiosk
Zwei Unbekannte brachen am frühen Dienstagmorgen in einen Kiosk in der Unterbohinger Straße ein. Gegen 02.30 Uhr verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zum Verkaufsraum, indem sie ein Fenster einschlugen. Was gestohlen wurde und die Höhe des Sachschadens sind noch nicht bekannt. Die Feuerwehr war im Einsatz, um das zerstörte Fenster zu sichern. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (jl)
Esslingen (ES): Fahrzeug außer Kontrolle
Eine 88-jährige Frau verursachte am Montagnachmittag in der Obertürkheimer Straße einen Verkehrsunfall, bei dem sie leicht verletzt wurde. Die Seniorin war gegen 14.20 Uhr mit ihrem Mercedes A-Klasse auf einem Firmengelände unterwegs, als sie aus unbekannten Gründen die Kontrolle über ihr Auto verlor und stark beschleunigte. Dabei touchierte sie einen geparkten Mercedes E-Klasse und einen Gartenzaun, bevor sie an einer Hauswand zum Stehen kam. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Ihr Auto, an dem ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstand, war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Der Schaden an der geparkten E-Klasse wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt, ebenso wie der Schaden an Gebäude und Gartenzaun. (jl)
Esslingen (ES): Verkehrsunfall in Zollberg
Ein Verkehrsunfall mit einem Linienbus wurde am Montagnachmittag von einem offensichtlich betrunkenen Autofahrer verursacht. Gegen 15 Uhr war ein 41-jähriger Mann mit seinem Mitsubishi auf der Waldheimstraße unterwegs und wollte auf die Zollbergstraße abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem Linienbus, der von links kam und Vorfahrt hatte, wodurch ein Gesamtschaden von etwa 12.500 Euro entstand. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 41-Jährigen einen vorläufigen Wert von über einem Promille, weshalb er eine Blutprobe abgeben und seinen Führerschein abgeben musste. (mr)
Nürtingen (ES): Auto aufgebrochen
Ein geparktes Auto in Neckarhausen wurde zwischen Sonntag, Mitternacht, und Montag, 6.30 Uhr, von einem Unbekannten aufgebrochen. Der Täter entwendete zwei Sonnenbrillen und Bargeld aus dem Innenraum des in der Straße In den Rehwiesen geparkten Kia. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt. (mr)
Hechingen (ZAK) / Bodelshausen (TÜ): Falschfahrer auf B27 (Zeugenaufruf)
Ein Falschfahrer war am frühen Dienstagmorgen auf der B27 unterwegs. Gegen 3.45 Uhr fuhr ein Streifenwagen auf der Bundesstraße in Richtung Hechingen, als ein VW Polo im Bereich Bodelshausen in falscher Richtung entgegenkam. Der Polo wechselte am Ende der baulichen Abtrennung zwischen den Richtungsfahrbahnen nach der Anschlussstelle Bodelshausen auf die Spur in Richtung Tübingen. Der Polo wurde bei Mössingen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 70-jährige Fahrer gab an, an der Anschlussstelle Hechingen-Mitte in falscher Richtung auf die B27 aufgefahren zu sein. Es kam zu keinem Verkehrsunfall. Verkehrsteilnehmer, die möglicherweise durch den Falschfahrer gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07071/972-1400 beim Polizeirevier Tübingen zu melden. (rd)
Grosselfingen (ZAK): Kollision mit Anhänger
Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zum Dienstag in Grosselfingen entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Ein Mann war gegen Mitternacht mit seinem Auto in der Gewerbestraße in Richtung Riedwäldle unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache stieß er mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Anhänger zusammen. Das Auto war danach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher blieb ersten Erkenntnissen zufolge unverletzt. (ms)
Rangendingen (ZAK): Vandalismus an Schule (Zeugenaufruf)
Unbekannte Täter haben von Freitag bis Montag die Hauswand der Gemeinschaftsschule in der Heimgartenstraße durch Steinwürfe beschädigt. Durch die Wucht der Steine löste sich der Putz von der Wand ab. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Das Polizeirevier Hechingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen unter Telefon 07471/9880-0 um Hinweise zu den Tätern. (gj)
Quelle: Presseportal
Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2023
Die Verkehrsunfallstatistik für Baden-Württemberg im Jahr 2023 zeigt insgesamt 306644 Unfälle. Davon waren 33630 Unfälle mit Personenschaden, was 10.97% entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 10355 aus, was 3.38% entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel waren 1733, was 0.57% ausmacht. Die übrigen Sachschadensunfälle beliefen sich auf 260926, was 85.09% ausmacht. In der Ortslage waren 25663 Unfälle innerorts (8.37%), 13562 außerorts (4.42%) und 3369 auf Autobahnen (1.1%). Es gab insgesamt 369 Getötete, 6139 Schwerverletzte und 36086 Leichtverletzte.
2023 | |
---|---|
Verkehrsunfälle insgesamt | 306.644 |
Unfälle mit Personenschaden | 33.630 |
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden | 10.355 |
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel | 1.733 |
Übrige Sachschadensunfälle | 260.926 |
Ortslage – innerorts | 25.663 |
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) | 13.562 |
Ortslage – auf Autobahnen | 3.369 |
Getötete | 369 |
Schwerverletzte | 6.139 |
Leichtverletzte | 36.086 |
Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)