Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heidelberg: Ausschreibung des Heidelberger Präventionspreises 2024

Der Heidelberger Präventionspreis 2024 widmet sich dem Thema “Demokratie und Prävention”. Projekte sollen präventiv gegen aktuelle Gefahren vorgehen und demokratische Werte stärken.

Foto: unsplash

Heidelberg (ost)

Der Heidelberger Präventionspreis, der vom Verein Sicheres Heidelberg e. V. ausgeschrieben wird, hat das dauerhafte Motto “Heidelberg macht Mut!” und konzentriert sich im Jahr 2024 auf das Thema “Demokratie und Prävention”.

In diversen Bereichen unseres Alltags stehen wir vor verschiedenen Herausforderungen und Aspekten, die unsere Demokratie und deren Werte gefährden können. Dies können potenzielle Radikalisierungen und extremistische Einstellungen sein, aber auch Ignoranz und Desinteresse an gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen innerhalb unserer Gesellschaft. Extremistische Denk- und Verhaltensweisen sowie Hass und Hetze nehmen zu und werden gesellschaftlich akzeptiert, während die Bereitschaft, Ziele durch Gewalt durchzusetzen, wächst.

Der Heidelberger Präventionspreis 2024 zielt darauf ab, Projekte auszuzeichnen, die sich für unsere Demokratie und deren Werte einsetzen und sich damit auseinandersetzen, wie man präventiv mit den Herausforderungen und aktuellen Gefahren umgehen kann. Dabei sollen positive und motivierende Handlungsansätze und Aspekte im Sinne der Grundgedanken der Kriminalprävention betrachtet werden.

Die Ausschreibung richtet sich an alle Institutionen, die sich in Heidelberg im Bereich der Prävention engagieren (z. B. Freiwillige, Vereine und Verbände, Behörden, Hilfsorganisationen, Jugendarbeit, Schulen und Bildungseinrichtungen, Kulturschaffende, usw.). Sie können sich mit ihren Projekten, Angeboten, Programmen, Aktionen, Online-Auftritten, Ausstellungen, Theaterstücken, Plakataktionen, Filmspots und vielem mehr bewerben.

Der Heidelberger Präventionspreis wurde anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Vereins Sicheres Heidelberg e.V. im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Er soll dazu dienen, all jenen öffentliche Anerkennung zukommen zu lassen, die sich täglich und oft im Hintergrund mit guten Ideen und Projekten dafür einsetzen, das Leben und Arbeiten in Heidelberg sicher zu gestalten und somit die hohe Attraktivität der Stadt zu erhalten.

Der Heidelberger Präventionspreis ist mit 2.000 Euro (1. Preis), 1.000 Euro (2. Preis) und 500 Euro (3. Preis) dotiert. Die Platzierungen werden von einer Jury festgelegt, bestehend aus Mitgliedern des Vereins Sicheres Heidelberg e.V. und neutralen Personen.

Die Bewerbung muss schriftlich (vorzugsweise per E-Mail) eingereicht werden an:

Sicheres Heidelberg e.V., Römerstraße 168, 69126 Heidelberg

info@sicherheid.de

Stichwort: Heidelberger Präventionspreis 2024

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 04. November 2024.

Quelle: Presseportal

nf24