Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heidelberg: Zehn Rotlichtverstöße bei Fahrradkontrolle festgestellt

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit wurden in Heidelberg zehn Radfahrer beim Missachten von Rotlicht erwischt. Die Polizei betont die Gefahren und wird weiterhin Kontrollen durchführen.

Foto: Depositphotos

Heidelberg (ost)

Im Zuge der Verkehrssicherheitsarbeit hat der Verkehrsdienst Heidelberg am Montagmorgen zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr an einer Ampelanlage in der Gaisbergstraße eine spezifische Fahrradüberprüfung mit dem Fokus auf „Rotlichtverstöße“ durchgeführt.

In nur 30 Minuten stellten die Einsatzkräfte insgesamt elf Verkehrsverstöße fest. Zehn Radfahrer ignorierten das Rotlicht der Ampel, ein anderer Radfahrer benutzte während der Fahrt widerrechtlich ein Mobiltelefon. Besonders auffällig war ein Radfahrer, der beim Erkennen der Kontrollstelle zunächst umkehrte und versuchte, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Ein Polizeibeamter nahm die Verfolgung zu Fuß auf, konnte den Flüchtenden nach kurzer Strecke einholen und die Kontrolle durchführen. Rotlichtverstöße zählen zu den häufigsten und gleichzeitig gefährlichsten Verkehrsverstößen im Radverkehr. Wer eine rote Ampel missachtet, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Gerade an stark befahrenen Kreuzungen können dadurch schwerwiegende Verkehrsunfälle mit erheblichen Verletzungsfolgen entstehen.

Präventionstipps der Polizei für Radfahrer:

Die Polizei wird auch zukünftig Kontrollen durchführen, um die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern und auf die Gefahren von Regelverstößen hinzuweisen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24