Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heidelberg: Zwei Männer wegen schweren Raubes in Haft

Zwei Männer, 26 und 37 Jahre alt, wurden wegen Raubverdachts in Heidelberg festgenommen. Sie griffen ein Opfer an, verletzten es und raubten sein Mobiltelefon und Bargeld.

Foto: Depositphotos

Heidelberg (ost)

Gemeinsame Bekanntmachung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg erließ das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehle gegen einen 26- und einen 37-jährigen Mann. Sie stehen im dringenden Verdacht, am 14. November 2024 in Heidelberg einen Raub begangen zu haben.

Die beiden Verdächtigen trafen kurz nach 01:00 Uhr am Hauptbahnhof Heidelberg auf ihr späteres Opfer, einen 42-jährigen Mann, und begannen ein Gespräch mit ihm. Danach gingen sie auf eine Wiese gegenüber dem Bahnhofsvorplatz. Hier sollen die beiden Verdächtigen den 42-Jährigen angegriffen und mit Fußtritten und Schlägen attackiert haben. Einer der Angreifer setzte schließlich Reizgas ein, woraufhin das Opfer zu Boden ging. Danach sollen sie das Handy und Bargeld des 42-jährigen Opfers genommen haben. Sie ließen den Geldbeutel zurück und flüchteten in unbekannte Richtung.

Der Geschädigte wurde durch die Tritte, Schläge und das Reizgas leicht verletzt.

Im Zuge intensiver Ermittlungen des Fachdezernats der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg konnten die beiden Verdächtigen schnell identifiziert werden. Einer der Verdächtigen wurde am 14.11.2024 von der Bundespolizei in Mannheim festgenommen, der zweite am 15.11.2024 vom Kriminaldauerdienst Karlsruhe an seinem Wohnort in Karlsruhe.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden die Haftbefehle gegen die Verdächtigen erlassen. Nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter und der Haftbefehlsöffnung wurden sie in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Heidelberg dauern an.

Quelle: Presseportal

nf24