Fans feiern Sieg von Bosnien-Herzegowina, Polizeieinsatz verlief friedlich, Maßnahmen bei Lärmschutzverstößen besprochen.
Heilbronn: Feiernde Fans nach Sieg der Bosnier

Heilbronn (ost)
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag feierten Anhänger von Bosnien-Herzegowina nach dem 3:1-Sieg im Bereich des Polizeipräsidiums Heilbronn. In der Innenstadt von Heilbronn waren ab etwa 23:15 Uhr etwa 400 Fahrzeuge unterwegs. Die Feierlichkeiten verliefen insgesamt friedlich.
Die polizeilichen Maßnahmen richteten sich nach der späten Stunde und unterschieden sich im Wesentlichen nicht von früheren Fanfeierlichkeiten anderer Nationen. Die Vermeidung von Gefahrensituationen hat dabei immer oberste Priorität. Die Polizei befindet sich generell in einem Spannungsfeld zwischen den Interessen der emotional feiernden Fußballfans und dem sensiblen Schutz der lärmgeplagten Anwohner.
Bei dem gestrigen Einsatz wurden in zwei spezifischen Fällen vorübergehend die Autoschlüssel von Verkehrsteilnehmern sichergestellt, was bei erheblichen Verstößen gegen den Lärmschutz im Einzelfall rechtlich möglich ist. Die getroffenen Maßnahmen wurden im Rahmen der üblichen Nachbereitung diskutiert, insbesondere hinsichtlich des polizeilichen Vorgehens und der Verhältnismäßigkeit. Dies wird bei zukünftigen Einsätzen angemessen berücksichtigt.
Quelle: Presseportal








