Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heilbronn: Festnahmen nach Diebstahl von Kompletträdern

Mehrere Festnahmen nach bandenmäßigem Diebstahl von hochwertigen Kompletträdern im Gesamtwert von 1,6 Millionen Euro.

Foto: Depositphotos

Heilbronn (ost)

Heilbronn: Verhaftungen nach organisiertem Diebstahl von Kompletträdern

In Zusammenhang mit einer umfangreichen Ermittlung gegen eine Diebesbande, die über mehrere Monate hinweg hochwertige Kompletträder aus einem Unternehmen in Heilbronn gestohlen haben soll, wurden am Freitag, dem 26. September 2025, mehrere Festnahmen durchgeführt.

Die Untersuchungen der Kriminalpolizeidirektion Heilbronn, Abteilung Raub/Eigentum, richteten sich gegen eine Gruppe von Tätern, denen vorgeworfen wird, zwischen dem 11. März und dem 29. August 2025 insgesamt 13 Diebstähle begangen zu haben. Die Diebstähle sollen aus dem Lager eines Zulieferers für Automobilteile in Heilbronn erfolgt sein, wobei hochwertige Kompletträder für Autos der Marken Audi und Porsche im Wert von ca. 1,6 Millionen Euro gestohlen worden sein sollen.

Die vier Verdächtigen sind zwei polnische Staatsbürger im Alter von 49 und 29 Jahren, ein 41-jähriger Rumäne und eine 27-jährige Italienerin. Ihnen wird vorgeworfen, strukturiert und in Zusammenarbeit als Bande gehandelt zu haben. Sie sollen die gestohlene Ware entwendet, abtransportiert und in verschiedenen Gebäuden in Heilbronn und Ludwigsburg zwischengelagert haben. Von dort aus sollen die gestohlenen Kompletträder an Abnehmer verkauft worden sein, auch ins Ausland.

Im Rahmen von verdeckten Ermittlungen konnten die Ermittlungsbehörden detaillierte Informationen über die Vorgehensweise der Tätergruppe und deren Vertriebswege sammeln. Dies führte am vergangenen Freitag zur Verhaftung des 49-jährigen Mannes, der kurz davor stand, eine weitere Lieferung ins Ausland zu tätigen. Die anderen Verdächtigen konnten an ihren Arbeitsplätzen und an einer Wohnadresse in Heilbronn vorläufig festgenommen werden.

Bei den Durchsuchungen in Heilbronn, im Landkreis Heilbronn und Ludwigsburg sowie in Bayern wurden ca. 170 hochwertige Kompletträder im Wert von knapp 1,4 Millionen Euro sowie eine Bargeldsumme im unteren fünfstelligen Bereich sichergestellt. Außerdem wurden weitere Beweismittel beschlagnahmt, die einer genauen Auswertung unterzogen werden.

Die vier Verdächtigen wurden am Samstag, dem 27. September 2025, einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragten Haftbefehle gegen die Verdächtigen erließ und gegen die drei männlichen Beschuldigten in Vollzug setzte. Sie wurden daraufhin in Justizvollzugsanstalten gebracht. Der Haftbefehl gegen die beteiligte Frau wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Presseportal

nf24