Eine Person nach Angriff in Calw festgenommen, zweiter Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.
Karlsruhe: Weitere Festnahme nach gefährlicher Körperverletzung
Pforzheim (ost)
Am Freitag Nachmittag fand in Calw ein Polizeieinsatz statt, bei dem eine gesuchte Person verhaftet wurde.
Der Einsatz wurde ausgelöst durch ein Ereignis, das am 28.07.2024 in der Innenstadt von Pforzheim stattgefunden haben soll und bei dem ein 23-jähriger Mann betroffen war.
Nach den bisherigen Untersuchungen wurde das Opfer von drei Männern angegriffen und unter anderem durch mehrere Schläge mit einer Axt am Schienbein schwer verletzt. Die Täter konnten zunächst unbemerkt entkommen. Die Ermittlungen führten zu einem dringenden Tatverdacht gegen drei Männer im Alter von 25, 26 und 27 Jahren. Gegen zwei der Männer, die angeblich direkt an den Gewalttaten beteiligt waren, wurden Haftbefehle wegen Flucht oder Fluchtgefahr von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe -Zweigstelle Pforzheim- beantragt.
Bereits Mitte September wurde der 27-jährige Verdächtige verhaftet und dem zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Pforzheim vorgeführt. Der Haftbefehl wurde vollstreckt. (siehe Pressemitteilung vom 18.09.2024: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/137462/5867541)
Am letzten Freitag konnte durch Ermittlungen auch der Aufenthaltsort des zweiten gesuchten Tatverdächtigen ermittelt werden. Der 26-jährige wurde in Calw gefunden und festgenommen. Er leistete keinen Widerstand bei seiner Verhaftung, so dass niemand verletzt wurde. Am Samstag wurde er dem zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Pforzheim vorgeführt. Der Haftbefehl wurde vollstreckt. Der 26-jährige befindet sich seitdem ebenfalls in Untersuchungshaft.
Henrik Blaßies, Staatsanwaltschaft Karlsruhe -Zweigstelle Pforzheim-
Alexander Uhr, Pressestelle
Für Rückfragen:
Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111 E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de
Quelle: Presseportal