Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kirchheim unter Teck: Polizeiausbildung bei der Landespolizei

Einstellungsberater informieren über duale Ausbildung und Bachelorstudium für angehende Polizeibeamte. Bewerbungsfristen beachten!

Foto: unsplash

Reutlingen (ost)

Esslingen / Kirchheim unter Teck (ES):

Die Berater für Einstellungen des Polizeipräsidiums Reutlingen informieren junge Leute vor Ort in den Polizeirevieren Esslingen und Kirchheim über Ausbildung und Studium bei der Landespolizei

Du verdienst ein Wir. Unter diesem Motto sucht die Landespolizei Baden-Württemberg engagierte Nachwuchskräfte. Der Beruf als Polizist steht für Vielfalt, Herausforderung und Verantwortung. Beratung, Ermittlung, Schutz – ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet.

Der Einstieg in die Polizeikarriere erfolgt über eine duale Ausbildung oder ein duales Bachelorstudium.

Die 30-monatige Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst ist ein duales Ausbildungssystem, das theoretisches Wissen und praktisches Handeln umfasst. Auf diese Weise werden junge Polizeibeamte auf ihren zukünftigen Arbeitsalltag vorbereitet. Neben körperlicher Fitness ist ein Mittlerer Schulabschluss erforderlich.

Bewerber mit Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife können über ein duales Bachelorstudium direkt in die Laufbahn des gehobenen Polizeivollzugsdienstes einsteigen. Während des Studiums können sie zwischen den Schwerpunkten „Schutzpolizei“, „Kriminalpolizei“ und „Kriminalpolizei – IT-Ermittlungen/IT-Auswertungen“ wählen. Am Ende des 45-monatigen Studiums erfolgt die Ernennung zum Polizeioberkommissar bzw. Kriminaloberkommissar.

Kurzentschlossene, die im März 2025 mit der Ausbildung beginnen möchten, können sich noch bis zum 30.09.2024 bewerben. Der Bewerbungsschluss für das Studium mit Beginn im Juli 2025 und die Ausbildung mit Beginn im September 2025 ist der 31.12.2024.

Interessiert geworden?

Die Bewerbung bei der Landespolizei ist dank des Online-Bewerbungsportals auf https://www.karriere-polizei-bw.de/ ganz einfach. Es wird empfohlen, vorher telefonischen Kontakt mit den Beratern für Einstellungen aufzunehmen.

Weitere Informationen und Einblicke bieten die Berater für Einstellungen des Polizeipräsidiums Reutlingen bei den kommenden Informationsveranstaltungen:

Dienstag, 03.09.2024:

17.30 – 19.00 Uhr, Polizeirevier Esslingen, 73728 Esslingen, Agnespromenade 4

Mittwoch, 04.09.2024:

16.30 – 18.00 Uhr, Polizeirevier Kirchheim, 73230 Kirchheim unter Teck, Dettinger Straße 101

Die Anzahl der Plätze (einschließlich Begleitpersonen) ist begrenzt. Eine vorherige telefonische Anmeldung unter 0711/3990-298 oder -299 ist erforderlich.

Treffpunkt ist immer vor den jeweiligen Polizeirevieren.

Teilnehmen können interessierte junge Leute ab der 9. Klasse bis zum Höchstalter von 32 Jahren. Eltern und potenzielle Berufswechsler sind ebenfalls herzlich willkommen.

Hinweis: Bei diesen Veranstaltungen werden die regulären Einstiegsmöglichkeiten für den Polizeivollzugsdienst vorgestellt. Quereinsteiger mit bereits abgeschlossenem Fachstudium finden unter https://sonderlaufbahnen.polizei-bw.de/ Informationen darüber, unter welchen Bedingungen sie als Cyberkriminalist oder Wirtschaftskriminalist bei der Polizei anfangen könnten. (cw)

Quelle: Presseportal

nf24