Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Konstanz: Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Gemeinschaftsunterkunft

Am Sonntagabend wurde die Brandmeldeanlage in der Gemeinschaftsunterkunft auf der Insel Reichenau ausgelöst. Die Feuerwehr wurde gerufen.

Löschfahrzeug LF 10 vor der Gemeinschaftsunterkunft.
Foto: Presseportal.de

Reichenau (ost)

Am Abend des Sonntags, dem 30.11.2025, wurde die Brandmeldeanlage (BMA) in der Unterkunft für Flüchtlinge des Landkreises auf der Insel Reichenau aktiviert. Nachdem der Alarm ertönte, verließen die Bewohner sofort das Gebäude und versammelten sich am vereinbarten Treffpunkt vor der Einrichtung. Die Feuerwehr wurde alarmiert.

Die Integrierte Leitstelle Konstanz rief um 20:02 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Reichenau über Meldeempfänger zum Brandeinsatz. Auch die Feuerwehr Konstanz wurde mit der Drehleiter alarmiert. Nachdem die Feuerwehr eingetroffen war, wurde sofort eine Erkundung durchgeführt. Die BMA zeigte an, dass ein Handmelder im Gebäudeteil B im Obergeschoss ausgelöst wurde. Bei der Untersuchung des betroffenen Wohnraums konnte kein Schaden festgestellt werden. Die Feuerwehr konnte keinen Grund für die Auslösung des Rauchmelders in der Wohnung finden. Die BMA wurde zurückgesetzt.

Unter der Leitung von Stv. Kommandant Marcus Deggelmann waren 28 Feuerwehrleute mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6 sowie dem Mehrzweck- und Führungsfahrzeug im Einsatz und im Gerätehaus in Bereitschaft. Die Drehleiter der Feuerwehr Konstanz konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Auch die Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz war vor Ort.

Der Einsatz endete um 20:33 Uhr.

Für Informationen zur Schadenshöhe und -ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.

Quelle: Presseportal

nf24