Am Maifeiertag entdeckten Passanten einen brennenden Benzinkanister am Bahnhof Reichenau. Die Feuerwehr löschte den Kanister erfolgreich und übergab ihn der Polizei.
Konstanz: Benzinkanister gelöscht in Reichenau-Lindenbühl
Reichenau (ost)
Früh am Morgen des Maifeiertages, dem 01.05.2025, sahen Passanten am Bahnhof Reichenau, Ortsteil Reichenau-Lindenbühl, einen brennenden Benzinkanister und baten die Feuerwehr um Hilfe.
Die Integrierte Leitstelle Konstanz alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Reichenau um 01:19 Uhr per Meldeempfänger für den Brandeinsatz. Die Feuerwehrleute entdeckten einen noch glimmenden Benzinkanister, der zeitweise Flammen aus der Öffnung schoss. Unter umluftunabhängigem Atemschutz verschloss die Feuerwehr die Öffnung mit einem Stopfen und löschte das Feuer. Mit Wasser aus einem C-Rohr wurde der Kanister abgekühlt und mit einer Wärmebildkamera überwacht, bis er vollständig abgekühlt war. Anschließend übergaben sie den Kanister an die Polizei.
Unter der Führung von Kommandant Alexander Peters waren insgesamt 9 Feuerwehrleute mit zwei Löschfahrzeugen (LF 10 + LF 8/6) im Einsatz. Die Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz war ebenfalls vor Ort.
Der Einsatz endete um 02:14 Uhr.
Aufgrund der Schadenshöhe und -ursache verweisen wir an die Pressestelle des PP Konstanz.
Quelle: Presseportal