Vier Feuerwehrleute aus Konstanz überzeugten beim 1. Ulmer Münsterturmlauf mit starken Leistungen. Die Strecke umfasste 560 Stufen und 102 Höhenmeter, was den Wettbewerb besonders anspruchsvoll machte.
Konstanz: Erfolgreiche Teilnahme am 1. Ulmer Münsterturmlauf

Konstanz (ost)
Vier Feuerwehrleute aus Konstanz nahmen am 1. Ulmer Münsterturmlauf teil und konnten erneut mit beeindruckenden Leistungen überzeugen. Der 1. Ulmer Münsterturmlauf fand 2026 zum ersten Mal statt und forderte am 22.05.2026 über 150 Teilnehmer heraus, die schnellste Zeit auf den Ulmer Münsterturm zu laufen. Selbstverständlich trugen alle Atemschutzgeräte und vollständige Feuerwehrschutzkleidung.
Die besondere Schwierigkeit dieses Wettbewerbs bestand darin, dass alle Teilnehmer einzeln starteten. Jeder Läufer musste daher seine Kräfte und sein Tempo selbst einteilen. Der Start erfolgte jeweils im Abstand von 30 Sekunden. Die Strecke führte über insgesamt 560 Stufen und 102 Höhenmeter durch das enge Treppenhaus des Ulmer Münsters. Die meistens als Wendeltreppe ausgeführte Strecke sowie die schmalen Verbindungsgänge zwischen den Treppenabschnitten machten das Überholen schwierig. Zudem stellten unterschiedlich hohe und tiefe Stufen eine besondere Herausforderung dar, da kein gleichmäßiger Laufrhythmus gefunden werden konnte. Trotz dieser anspruchsvollen Bedingungen und eines starken Teilnehmerfeldes mit 156 gewerteten Läufern aus ganz Deutschland sowie dem benachbarten Ausland erzielten die Konstanzer Teilnehmer hervorragende Ergebnisse:
Mit diesen Platzierungen unterstreichen die Läufer der Feuerwehr Konstanz erneut ihre Leistungsfähigkeit bei anspruchsvollen Wettkämpfen. Ein besonderer Dank gebührt der Feuerwehr Konstanz und dem Förderverein der Feuerwehr für die Unterstützung der Teilnehmer.
Quelle: Presseportal








