Beamte führen Verkehrskontrollen durch und stellen Verstöße bei BMW- und Audi-Fahrern fest, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.
Konstanz: Tuning- und Poserszene Kontrollen in Singen
Singen (ost)
Polizeibeamte in Mühlhausen-Ehingen führten am Freitagabend an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Singen Verkehrskontrollen im Bereich der Tuning- und Poserszene durch und stellten mehrere Verstöße fest.
Knapp nach 20.30 Uhr überprüften die Beamten in der Georg-Fischer-Straße einen 19-jährigen Fahrer eines BMW. Dabei stellten sie fest, dass am BMW Sonderreifen angebracht waren, die nicht vom TÜV genehmigt und für das Fahrzeug nicht zugelassen waren. Außerdem war das Fahrzeug tiefergelegt, was ebenfalls einer Prüfung und Genehmigung durch den TÜV bedarf.
Der Einbau der nicht für den Fahrzeugtyp zugelassenen Sonderreifen mit breiterer Bereifung, insbesondere in Verbindung mit der Erhöhung der Achsbreite, konnte zu einem Defekt an den Reifen oder Rädern bei hohen Geschwindigkeiten, starken seitlichen Beschleunigungswerten oder dem Überfahren von Unebenheiten auf der Fahrbahn führen, wodurch die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigt wurde.
Gegen 22.15 Uhr bemerkten die Beamten in der Münchriedstraße einen Audi, der extrem laut war, woraufhin sie den 50-jährigen Fahrer und sein Fahrzeug kontrollierten. Dabei stellte sich heraus, dass die Abgasanlage manipuliert worden war. Da der 50-Jährige einer Lärmpegelmessung vor Ort nicht zustimmte und jegliche Zusammenarbeit verweigerte, beschlagnahmten die Beamten den Audi und ließen das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen abtransportieren. Ein Sachverständiger wird sich nun um das Auto kümmern.
Der Verkehrsdienst Mühlhausen-Ehingen wird auch in Zukunft seine Kontrollen an den relevanten Schwerpunkten der Tuning- und Poserszene durchführen.
Quelle: Presseportal