Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Landkreis Emmendingen: Feuerwehreinsatz in Kenzingen

Ein Bürger meldet starken Rauch in einem Einfamilienhaus. Feuerwehr verhindert Schlimmeres, verletzter Bewohner ins Krankenhaus gebracht.

Foto: Unsplash

Freiburg (ost)

Bezirk Emmendingen

Stadt Kenzingen

Am 22.02.2025 um 12:50 Uhr meldete ein Bürger über den Polizeinotruf eine starke Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in Kenzingen.

Die eintreffenden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stellten fest, dass dichter Rauch aus dem Gebäude kam. Es wurde überprüft und festgestellt, dass alle Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen konnten.

Nach dem mutigen Eingreifen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass offenbar Lithium-Ionen-Akkus eines Flugmodells, die auf einem Regal gelagert waren, den Brand verursacht hatten.

Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Das Haus wurde belüftet.

Ein Bewohner, der dem Rauch ausgesetzt war, obwohl er das Haus rechtzeitig verlassen hatte, zeigte bei einer Untersuchung durch den Rettungsdienst erhöhte Kohlenmonoxidwerte im Blut. Zur Sicherheit wurde er zur weiteren Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Das Haus selbst blieb bewohnbar, auch wenn der Kellerraum, in dem der Brand ausgebrochen war, derzeit nicht genutzt werden kann.

Der Sachschaden wird vorläufig auf etwa 60-70.000 Euro geschätzt.

Das Polizeirevier Emmendingen (Tel.: 07641 582-0) hat die Ermittlungen aufgenommen.

FLZ/mt

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24