Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Landkreis Esslingen: Ausbildungsstart bei der Landespolizei im März 2026

Die Landespolizei bietet eine duale Ausbildung im März an. Bewerbungsfrist endet am 30.09.2025. Informationsveranstaltungen in Esslingen, Kirchheim und Nürtingen.

Foto: unsplash

Reutlingen (ost)

Landkreis Esslingen (ES):

Sie verdienen ein Wir. Die Landespolizei Baden-Württemberg sucht engagierte Nachwuchskräfte unter diesem Motto. Der Polizeiberuf steht für Vielfalt, Herausforderung und Verantwortung. Beraten, ermitteln, schützen – ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet.

Im Gegensatz zu den meisten Ausbildungsberufen beginnt die duale Ausbildung der Landespolizei zweimal im Jahr – im September und im März. Dies ist eine besondere Gelegenheit für Bewerber, die noch keine Ausbildungsstelle für September dieses Jahres haben oder den Beruf wechseln möchten. Da die Bewerbungsfrist für eine Einstellung im März 2026 am 30.09.2025 endet, informieren die Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Reutlingen rechtzeitig im August und September bei den Polizeirevieren Esslingen, Kirchheim und Nürtingen über den Bewerbungsprozess und die Karrieremöglichkeiten bei der Landespolizei Baden-Württemberg. Dabei werden alle Fragen zu den Chancen und Herausforderungen in diesem speziellen Beruf beantwortet.

Die 30-monatige Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst ist ein duales Ausbildungssystem, das theoretisches Wissen und praktisches Handeln umfasst. Dadurch werden die jungen Polizeibeamten auf ihren zukünftigen Berufsalltag vorbereitet. Neben körperlicher Fitness ist für die Einstellung ein mittlerer Schulabschluss erforderlich. Nach abgeschlossener Berufsausbildung und einer gewissen Zeit im Polizeidienst besteht die Möglichkeit, auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife an einem Auswahlverfahren für ein verkürztes Bachelor-Studium teilzunehmen, das zur Ernennung zur/zum Polizeioberkommissarin/-kommissar führt.

Bewerber mit Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife können direkt über ein duales Bachelorstudium in die Laufbahn des gehobenen Polizeivollzugsdienstes einsteigen. Während des Studiums können sie zwischen den Schwerpunkten „Schutzpolizei“, „Kriminalpolizei“ und „Kriminalpolizei – IT-Ermittlungen/IT-Auswertungen“ wählen. Am Ende des 45-monatigen Studiums erfolgt die Ernennung zur/zum Polizeioberkommissarin/-kommissar bzw. Kriminaloberkommissarin/-kommissar.

Kurzentschlossene, die im März 2026 mit der Ausbildung beginnen möchten, können sich also noch bis zum 30.09.2025 bewerben. Der Bewerbungsschluss für das Studium mit Beginn im Juli 2026 und die Ausbildung mit Beginn im September 2026 ist der 31.12.2025.

Die Bewerbung bei der Landespolizei ist dank des Online-Bewerbungsportals auf https://www.karriere-polizei-bw.de/ ganz einfach. Ein vorheriger telefonischer Kontakt mit den Einstellungsberatern wird empfohlen.

Weitere Informationen und Einblicke erhalten Sie von den Einstellungsberatern des Polizeipräsidiums Reutlingen bei den kommenden Informationsveranstaltungen:

Donnerstag, 21.08.2025:

14.00 – 16.00 Uhr, Polizeirevier Esslingen, 73728 Esslingen, Agnespromenade 4

Mittwoch, 27.08.2025:

14.00 – 16.00 Uhr, Polizeirevier Kirchheim, 73230 Kirchheim unter Teck, Dettinger Straße 101

Dienstag, 02.09.2025:

17.00 – 19.00 Uhr, Polizeirevier Nürtingen, 72622 Nürtingen, Europastraße 34

Eine Anmeldung unter 0711/3990-299 oder -298 ist erforderlich.

Treffpunkt ist immer vor den jeweiligen Polizeirevieren.

Teilnehmen können interessierte junge Menschen ab der 9. Klasse bis zum Höchstalter von 32 Jahren. Eltern und potenzielle Berufswechsler sind herzlich willkommen. Die Anzahl der Plätze pro Termin ist begrenzt.

Quelle: Presseportal

nf24