Zu zwei Bränden im unteren Bereich der Metzgerstraße sind Feuerwehr und Polizei am Mittwochabend ausgerückt. Ein Passant hatte gegen 23 Uhr brennende Kartonagen vor einem Gebäude im Bereich zwischen den Einmündungen mit der Bollwerk- und der Hirschstraße entdeckt und den Notruf gewählt.
Leinfelden-Echterdingen: Brände in Metzgerstraße
Reutlingen (ost)
Feuer in Metzgerstraße (Zeugenaufruf)
Zwei Brände im unteren Bereich der Metzgerstraße wurden am Mittwochabend von Feuerwehr und Polizei bekämpft. Gegen 23 Uhr entdeckte ein Passant brennende Kartonagen vor einem Gebäude zwischen den Einmündungen der Bollwerk- und der Hirschstraße und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr löschte das Feuer, das die angrenzende Hauswand verrußt hatte. Auch zwei Scheiben eines Aushangs, der in der Nähe des Feuers angebracht war, wurden beschädigt. Während des Einsatzes entdeckten die Rettungskräfte etwa 100 Meter entfernt einen blauen Papiercontainer, aus dem Rauch aufstieg. Es stellte sich heraus, dass auch der Inhalt zuvor auf unbekannte Weise in Brand gesetzt worden war und von Zeugen gelöscht wurde. Die Feuerwehr löschte den Container vorsorglich erneut. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Reutlingen untersucht einen möglichen Zusammenhang zu den Bränden vom Sonntagmorgen. Zeugenhinweise sind unter Telefon 07121/942-3333 willkommen. (rd)
Reutlingen (RT): Streit auf Parkplatz
Mehrere Polizeiwagen wurden am Mittwochabend in die Emil-Adolff-Straße gerufen, wo eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gemeldet wurde. Die Polizei trennte die Beteiligten vor Ort. Ein 28-Jähriger, der sich nicht beruhigen ließ, wurde aufgrund seiner Alkoholisierung in Gewahrsam genommen. Er verbrachte die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Reutlingen. (gj)
Reutlingen (RT): Entlaufene Pferde eingefangen
Am frühen Donnerstagmorgen beschäftigten zwei entlaufene Pferde das Polizeirevier Reutlingen. Passanten meldeten die Tiere an einer Bushaltestelle in der Württemberger Straße. Die Streifenwagenbesatzungen konnten die Pferde einfangen und vorübergehend in einem landwirtschaftlichen Betrieb unterbringen. (gj)
Münsingen (RT) Motorradfahrer verletzt
Ein 52-jähriger Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen bei einem Sturz am Mittwochabend auf der B465. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße musste während der Rettungsmaßnahmen gesperrt werden. (rd)
Bad Urach (RT): Schwer verletzter Motorradfahrer
Ein 21-jähriger Motorradfahrer wurde nach einem Verkehrsunfall am Mittwochabend mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Die Straße musste für die Rettungsmaßnahmen gesperrt werden. (rd)
Eningen (RT): Motorradfahrer gestürzt
Ein 65-jähriger Motorradfahrer stürzte am Mittwochnachmittag auf der L 380. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Sein Motorrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. (mr)
Bad Urach (RT): Leicht verletzter Jugendlicher
Ein 14-jähriger Jugendlicher zog sich am Mittwochmittag leichte Verletzungen bei einem Sturz mit dem Fahrrad zu. Er wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. (mr)
Esslingen (ES): Seniorin verletzt
Eine 77-jährige Seniorin wurde bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag in Esslingen verletzt. Sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und dann ins Krankenhaus gebracht. (mr)
Nürtingen (ES): Senior stürzt mit Pedelec
Ein Senior wurde nach einem Sturz mit seinem Pedelec am Mittwochnachmittag ins Krankenhaus gebracht. Es entstand kein Schaden am Fahrrad. (mr)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Radfahrer kollidiert
Bei einem Verkehrsunfall in Leinfelden kollidierten eine 57-jährige Radfahrerin und ein 14-jähriger Radler. Beide wurden leicht verletzt. (mr)
Köngen (ES): Verletzter Motorradfahrer
Ein 51-jähriger Motorradfahrer wurde nach einem Unfall mit einem Mercedes Sprinter ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt. (mr)
Plochingen (ES): Motorradfahrer stürzt
Ein 25-jähriger Motorradfahrer stürzte am Mittwochabend in der Filsallee. Er wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. (mr)
Ostfildern (ES): Exhibitionist belästigt Radlerin (Zeugenaufruf)
Die Polizei sucht nach einem etwa 15 bis 16 Jahre alten Mann, der am Mittwochabend eine Radlerin belästigt hat. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. (rd)
Esslingen (ES): Nackter Mann auf Straße
Ein unbekleideter Mann sorgte am Mittwochvormittag in der Pliensau-Vorstadt für Aufsehen. Er wurde in eine Fachklinik gebracht. (gj)
Tübingen (TÜ) Radfahrer verletzt
Ein 21-jähriger Radfahrer wurde nach einem Sturz am Mittwochabend leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Ursache für den Sturz ist noch unklar. (gj)
Rottenburg (TÜ): Sachschaden nach geplatztem Reifen
Ein geplatzter Reifen an einem Pkw verursachte am Dienstagnachmittag einen Sachschaden von rund 15.000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt werden. (gj)
Dettenhausen (TÜ): Brand in Wohnung
Ein Brand in einer Wohnung in der Schönbuchstraße wurde am Mittwochabend gelöscht. Die Ursache könnte ein technischer Defekt gewesen sein. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (rd)
Gomaringen (TÜ): Fahrraddieb erwischt
Die Polizei konnte am Mittwochabend in Gomaringen einen mutmaßlichen Fahrraddieb stellen. Der Mann wurde festgenommen. (mr)
Balingen (ZAK): Radfahrer bei Unfall verletzt
Ein 75-jähriger Radfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag leicht verletzt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird auf einige hundert Euro geschätzt. (mr)
Quelle: Presseportal
Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2023
Im Jahr 2023 gab es insgesamt 306644 Verkehrsunfälle in Baden-Württemberg. Davon waren 33630 Unfälle mit Personenschaden, was 10.97% entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 10355 Fälle aus, was 3.38% entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 1733 Fällen registriert, was 0.57% ausmacht. Die meisten Unfälle waren Übrige Sachschadensunfälle mit 260926 Fällen (85.09%). Innerorts gab es 25663 Unfälle (8.37%), außerorts (ohne Autobahnen) 13562 Unfälle (4.42%) und auf Autobahnen 3369 Unfälle (1.1%). Insgesamt gab es 369 Getötete, 6139 Schwerverletzte und 36086 Leichtverletzte.
2023 | |
---|---|
Verkehrsunfälle insgesamt | 306.644 |
Unfälle mit Personenschaden | 33.630 |
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden | 10.355 |
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel | 1.733 |
Übrige Sachschadensunfälle | 260.926 |
Ortslage – innerorts | 25.663 |
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) | 13.562 |
Ortslage – auf Autobahnen | 3.369 |
Getötete | 369 |
Schwerverletzte | 6.139 |
Leichtverletzte | 36.086 |
Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)