Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lörrach: Haftbefehl wegen Autorennen

Ein seit vier Jahren gesuchter Mann wurde an der Schweizer Grenze gefasst. Er konnte eine Geldstrafe nicht zahlen und wurde gesucht.

Foto: Depositphotos

Weil am Rhein (ost)

Ein Mann, der seit vier Jahren mit einem Haftbefehl gesucht wurde, wurde von der Bundespolizei an der Grenze zur Schweiz festgenommen. Aufgrund einer nicht bezahlten Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro wurde nach ihm gefahndet.

Am Dienstagmittag (02.07.2024) wurde der kosovarische Staatsbürger von den Einsatzkräften der Bundespolizei am Grenzübergang Weil am Rhein – Otterbach kontrolliert. Bei der Identitätsprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Mann, der in der Schweiz lebt, seit 2020 ein Haftbefehl vorlag. Er hatte an einem illegalen Autorennen teilgenommen, wofür ein Gericht eine Geldstrafe verhängt hatte. Der 25-Jährige beglich weder die Strafe noch trat er die Ersatzfreiheitsstrafe an, weshalb die Justizbehörden den Haftbefehl ausstellten. Da er vor Ort nicht in der Lage war, die Gerichtsschulden zu begleichen, informierte er seinen Vater. Dieser brachte den geforderten Geldbetrag zur Bundespolizeiwache in Lörrach und ersparte seinem Sohn somit eine mehrwöchige Ersatzfreiheitsstrafe.

Quelle: Presseportal

nf24