Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ludwigsburg: Brand einer Scheune in Schönaich

Hoher Sachschaden nach nächtlichem Feuer, Ermittlungen laufen noch.

Foto: Unsplash

Ludwigsburg (ost)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (09./10.07.2025) ereignete sich aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer an einer Feldscheune am Rande eines Waldgebiets südwestlich von Schönaich. Gegen 04:30 Uhr meldeten mehrere Anrufer über den Notruf offene Flammen und dichten Rauch in der Nähe des Freibades. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass nicht das Freibad, sondern eine Scheune weiter südlich am Waldrand in Flammen stand. Auch angrenzendes Gebüsch geriet bereits in Brand. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindern und den Brand bis etwa 05:50 Uhr größtenteils löschen, jedoch konnte die Scheune nicht gerettet werden und brannte vollständig ab. Ein Bagger wurde eingesetzt, um den Brandschutt zu beseitigen und mögliche Glutnester zu löschen. Ein Polizeihubschrauber war ebenfalls im Einsatz, um Luftaufnahmen mit einer Wärmebildkamera anzufertigen.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde vorsorglich eine NINA-Warnmeldung für den Bereich zwischen Schönaich und Holzgerlingen ausgegeben.

Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Die Spurensicherung der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg untersucht derzeit den Brandort. In der Scheune befanden sich laut ersten Erkenntnissen mehrere Traktoren und landwirtschaftliche Geräte. Der Sachschaden wird voraussichtlich im sechs- bis siebenstelligen Bereich liegen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bittet um Hinweise unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24