Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mahlberg: Untersuchungshaft nach Diebstählen aus Fahrzeugen angeordnet

Die beiden Tatverdächtigen befinden sich in Haft, zwölf Diebstähle werden ihnen angelastet. Zeugen spielten eine wichtige Rolle bei der Festnahme.

Foto: Depositphotos

Mahlberg, Orschweier, Ringsheim (ost)

Die beiden Männer, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag wegen Diebstählen aus Fahrzeugen festgenommen wurden, befinden sich nun in Untersuchungshaft. Am Montag wurden sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Emmendingen vorgeführt. Der Richter bewertete die Taten der 36 und 48 Jahre alten Verdächtigen als gewerbsmäßig und erließ Haftbefehl. Den beiden algerischen Staatsangehörigen werden bisher zwölf Diebstähle zur Last gelegt, darunter auch zwei Diebstähle von E-Bikes bzw. Pedelecs. Es wird untersucht, ob ihnen noch weitere Taten zugeordnet werden können. Der Wert des gestohlenen Guts wird derzeit auf etwa 8.000 Euro geschätzt.

Die Festnahme und die Beweisführung gegen die Männer beruhten weitgehend auf der Unterstützung von Zeugen, die dank ihrer Aufmerksamkeit und Sensibilisierung durch Präventionshinweise vorbildlich handelten. Mit den zur Verfügung gestellten Videoaufnahmen konnten die Inhaftierten auch für Taten verantwortlich gemacht werden, die bereits einige Tage zurückliegen. Darüber hinaus sind die beiden 36- und 48-Jährigen auch außerhalb des Ortenaukreises wegen Diebstahlsdelikten aufgefallen. Die Ermittlungen der Polizeiposten Ettenheim und Rust dauern an.

Pressemitteilung vom 10.11.2024, 17:55 Uhr

Mahlberg, Orschweier, Ringsheim – Geschädigte nach Diebstahl gesucht

In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren in Mahlberg, Orschweier und Ringsheim erneut Personen unterwegs, die durch Wohngebiete gingen und vermutlich aus unverschlossenen Fahrzeugen darin befindliche Gegenstände stahlen. Es wurden auch zwei Fahrräder von Grundstücken gestohlen. Dank aufmerksamer Bürger gelang es der Polizei, jeweils einen mutmaßlichen Tatverdächtigen in Mahlberg und Ringsheim festzunehmen. Die Polizeiposten Ettenheim und Rust haben die Ermittlungen aufgenommen. Mehrere Geschädigte haben sich bereits gemeldet oder konnten ermittelt werden. Weitere Geschädigte oder Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Ettenheim, 07822/44695-0 oder der Polizei Rust, 07822/78933-0 zu melden.

JBR / BAB

Quelle: Presseportal

nf24