Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Main-Tauber-Kreis: ZOLL und Verbraucherschutz zum Weltverbrauchertag

Der ZOLL spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Verbraucher. Durch die Überwachung des Warenverkehrs werden gefährliche Produkte aus dem Verkehr gezogen, um Schäden zu vermeiden.

Symbolbild: Dienststelle Hauptzollamt Heilbronn Quelle: Hauptzollamt Heilbronn
Foto: Presseportal.de

Heilbronn (ost)

Eines der grundlegendsten Verbraucherrechte ist das Recht auf Sicherheit. Die Überwachung des internationalen Warenverkehrs nach oder aus Deutschland trägt hierzu erheblich bei und findet nicht nur an der Grenze, sondern auch an den Zollämtern im Binnenland statt. Stellt der ZOLL dabei bedenkliche Waren fest, werden diese der jeweiligen Fachbehörde zur Prüfung übergeben. Wenn die Waren nicht gesetzeskonform oder sogar gefährlich sind, werden sie aus dem Verkehr gezogen, um die Bürger und Bürgerinnen vor Schaden zu bewahren. Zu Unrecht verwendete Prüfsiegel, unsicheres Kinderspielzeug oder nicht zugelassene Arzneimittel sind nur einige Beispiele, warum der Zoll bei den Kontrollen genau hinschaut und eng mit den Fachbehörden zusammenarbeitet. Häufig handelt es sich bei solchen Waren auch um Produktfälschungen. Für solche Produkte übernehmen die anonymen Hersteller natürlich weder Haftung noch Verantwortung. „Verbraucher sind stets gut beraten Originalprodukte zu kaufen, bei denen die Hersteller eine Garantie bieten und die Waren vor allem nicht zur versteckten Gefahr für Gesundheit und Leben werden“, so Marcel Schröder, Pressesprecher des Hauptzollamts Heilbronn. Anfang des vergangenen Jahres stoppten Heilbronner Zöllnerinnen und Zöllner die beabsichtigte Einfuhr von vier Baggern aus Fernost (PM vom 20. Februar 2024: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121248/5718126). Wegen fehlender Unterlagen bzw. fragwürdiger Kennzeichnung und nach Abstimmung mit der zuständigen Marktüberwachungsbehörde, dem Regierungspräsidium Tübingen, mussten die jeweils rund 6.000 Kilogramm schweren Baumaschinen damals wieder aus der EU ausgeführt werden.

Zusatzinformation:

Das Zuständigkeitsgebiet des Hauptzollamts Heilbronn erstreckt sich über rund 5.500 Quadratkilometer und umfasst die Stadt- und Landkreise Heilbronn und Ludwigsburg sowie den Hohenlohekreis, den Main-Tauber-Kreis und den Landkreis Schwäbisch Hall. Binnenzollämter befinden sich in Heilbronn, Ludwigsburg, Tauberbischofsheim und Untermünkheim.

Quelle: Presseportal

nf24