Zwei maskierte Täter überfielen einen 57-Jährigen in seiner Wohnung, verletzten ihn schwer und erbeuteten 2.600 Euro Bargeld.
Mannheim: Überfall in Heidelberg, Zwei Männer in Untersuchungshaft
Heidelberg (ost)
Gemeinsame Erklärung von Staatsanwaltschaft Heidelberg und Polizeipräsidium Mannheim:
Der Betroffene vereinbarte über eine Dating-App ein Treffen in seiner Wohnung in Rauenberg am 04.07.2025. Tatsächlich kamen am Abend zwei vermummte Männer zu seiner Wohnung, drangen in das Anwesen ein und forderten unter Vorhalt einer Schusswaffe und eines Messers Bargeld sowie die Herausgabe der EC-Karte mit PIN vom Betroffenen. Nachdem sich der Betroffene zunächst weigerte, der Forderung nachzukommen, sollen ihn die beiden Täter geschlagen und getreten haben, wodurch der Betroffene schwer verletzt wurde. Schließlich übergab der 57-Jährige die geforderten Gegenstände, woraufhin die beiden Männer die Flucht ergriffen und die Karte für eine Bargeldabhebung von 2.600 Euro an einem Geldautomaten in Karlsruhe nutzten.
Während der laufenden Ermittlungen ergab sich ein dringender Verdacht gegen einen 46-jährigen und einen 34-jährigen Mann. Beide wurden am 29.07.2025 vorläufig festgenommen und am 30.07.2025 der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt.
Nach Vollstreckung der Haftbefehle wurden die Täter in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.
Die weiteren Untersuchungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim dauern an.
Quelle: Presseportal