Ein 25-jähriger Deutscher wurde nach einem versuchten Raubüberfall in Untersuchungshaft genommen. Der Tatverdächtige bedrohte die Kassiererin mit einer Pistole, flüchtete aber ohne Beute.
Mühlburg: Lebensmittelmarkt Überfall,25-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Karlsruhe (ost)
Gemeinsame Bekanntgabe von Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe:
Ein 25-jähriger deutscher Verdächtiger wurde am Samstagmittag in Mühlburg nach einem versuchten Raubüberfall festgenommen und befindet sich nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Untersuchungshaft.
Nach bisherigen Informationen soll der 25-jährige Verdächtige, der eine „Zorro“-Maske trug, gegen 13:30 Uhr in der Rheinstraße in Karlsruhe die Kassiererin eines Supermarktes mit einer Pistole bedroht und Geld gefordert haben. Die Angestellte reagierte jedoch nicht auf die Forderungen des vermeintlichen Räubers, sondern informierte weitere Mitarbeiter des Geschäfts. Daraufhin verließ der Verdächtige ohne Beute den Markt und flüchtete zunächst in unbekannte Richtung.
Bei der daraufhin unmittelbar eingeleiteten Fahndung erkannte eine Polizeistreife den Verdächtigen nach dem Abgleich mit den Videoaufnahmen des Supermarktes und nahm ihn in der Nähe des Tatortes vorläufig fest.
Der 25-jährige Beschuldigte wurde am Sonntag dem Ermittlungsrichter beim zuständigen Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl erließ.
Nach aktuellen Informationen hat sich der Festgenommene während seiner Flucht in Richtung Kühlen Kruges anscheinend der vermuteten Tatwaffe und Maske entledigt. Zeugen, die Hinweise zum Verbleib der Beweismittel geben können, werden gebeten, sich unter 0721 666 -5555 an die Kriminalpolizei zu wenden.
Manuel Graulich, Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Franz Henke, Polizeipräsidium Karlsruhe
Quelle: Presseportal