Die Bundespolizeiinspektion Offenburg ehrt eine couragierte Reisende für ihr mutiges Eingreifen bei einem Diebstahlsversuch am Bahnhof Baden-Baden.
Offenburg/Baden-Baden: Zivilcourage geehrt

Offenburg/Baden-Baden (ost)
Am 26. März hat Polizeidirektor Tobias Lehmann, Leiter der Bundespolizeiinspektion Offenburg, eine tapfere Reisende in den Inspektionssitz eingeladen, um sich bei ihr zu bedanken.
Was war geschehen?
Bereits am 13. November 2024 ereignete sich am Bahnhof in Baden-Baden ein versuchtes Diebstahlsdelikt.
Die Reisende Frau Helen S. befand sich zu diesem Zeitpunkt am Bahnhof und bemerkte einen verdächtig agierenden Mann. Der Unbekannte näherte sich einer anderen Reisenden auf der Treppe zur Unterführung und versuchte offensichtlich, etwas aus ihrem Rucksack zu stehlen. Frau S. warnte die Reisende lautstark vor dem möglichen Diebstahl und griff nach dem Rucksack des vermeintlichen Diebes, der daraufhin abrutschte und floh.
Frau S. übergab den Rucksack des Flüchtigen der herbeigerufenen Polizeistreife.
Obwohl der vermeintliche Dieb nicht gefasst werden konnte, hat Frau S. durch ihr mutiges Eingreifen einen Diebstahl verhindert.
Als Anerkennung für dieses vorbildliche Verhalten sprach Polizeidirektor Tobias Lehmann im Namen der Bundespolizeiinspektion Offenburg seinen herzlichen Dank aus und überreichte eine „Urkunde für gezeigte Zivilcourage“ sowie ein kleines Präsent.
Quelle: Presseportal