Die Kriminalpolizei Offenburg nahm einen gesuchten Mann fest, der für mehrere Einbrüche im südbadischen Raum verantwortlich ist.
Ortenaukreis: Verhaftung nach Wohnungseinbruchsdiebstählen

Lahr (ost)
Die Polizeibeamten in Offenburg haben am Donnerstagmorgen die Festnahme eines Mannes erreicht, der mit einem Europäischen Haftbefehl gesucht wurde und dem eine Reihe von Wohnungseinbrüchen im südbadischen Raum zugeschrieben wird. Monatelange, sorgfältige Ermittlungen sowie ein hoher kriminalistischer Aufwand waren letztendlich entscheidend für diesen Ermittlungserfolg.
Dem Europäischen Haftbefehl, der von der Staatsanwaltschaft Freiburg auf der Grundlage umfangreicher Ermittlungen der Kriminalpolizei Freiburg erwirkt wurde, liegen vier Wohnungseinbrüche in Freiburg und Ettenheim aus den Jahren 2023 bis 2025 zugrunde. In drei Fällen drang der Tatverdächtige gewaltsam in Erdgeschosswohnungen ein und stahl Bargeld, Schmuck und andere Gegenstände. In einem Fall blieb es beim Versuch.
Bei zwei Einbrüchen hinterließ der Täter Spuren, die eindeutig ihm zugeordnet werden konnten. Videoaufnahmen und kriminaltechnische Untersuchungen der gesicherten Spuren an den Tatorten sowie auffällige Ähnlichkeiten im Vorgehen des Täters führten dazu, dass gegen den 40-jährigen rumänischen Staatsbürger ein Tatverdacht erhoben werden konnte.
Nach einem weiteren Einbruch am frühen Mittwochabend in Lahr wurde eine zivile Streifenbesatzung der Kriminalpolizei auf ein verdächtiges Auto aufmerksam. Das Fahrzeug wurde schließlich in einem benachbarten Ort gefunden, was weitere polizeiliche Ermittlungsmaßnahmen ermöglichte, die am Morgen des 19.02.2026 zur Festnahme des gesuchten Täters mit Europäischem Haftbefehl führten.
Zusätzlich konnten eine Vielzahl weiterer Beweismittel sowie mutmaßliches Diebesgut und Einbruchswerkzeug sichergestellt werden.
Der 40-Jährige wurde noch am Mittag des 19.02.2026 dem Haftrichter des Amtsgerichts Freiburg vorgeführt. Aufgrund des dringenden Tatverdachts des schweren Wohnungseinbruchdiebstahls in mehreren Fällen wurde der Haftbefehl vollstreckt und der Tatverdächtige anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit an und beinhalten insbesondere die Zuordnung des umfangreich sichergestellten Diebesguts sowie die Untersuchung, ob dem Tatverdächtigen weitere Einbrüche im Stadtkreis Freiburg, im Landkreis Emmendingen und im Ortenaukreis zugeordnet werden können.
/ya
Quelle: Presseportal








