Die Feuerwehr Stockach bekämpfte erfolgreich einen Dachstuhlbrand in Owingen. Über 100 Einsatzkräfte und 20 Fahrzeuge waren im Einsatz.
Owingen: Feuerwehreinsatz bei Gebäudebrand
Billafingen (ost)
Am 19.09.2024 um 6:33 Uhr wurde die Feuerwehr Stockach Abteilung Kernstadt wegen eines Lagerhallenbrandes im Bodenseekreis in Owingen Ortsteil Billafingen alarmiert. Dort brach in den frühen Morgenstunden ein großer Dachstuhlbrand aus.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand bereits ein großer Teil des Dachstuhls in Flammen. Das Einsatzstichwort wurde daraufhin erhöht und zusätzliche Kräfte angefordert. Unter anderem kam auch die zweite Drehleiter aus Stockach zum Einsatz. Die erste Drehleiter und weitere Einsatzkräfte kamen aus Überlingen und anderen umliegenden Feuerwehren.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Der betroffene Dachstuhl des Gebäudes brannte jedoch innerhalb kürzester Zeit komplett nieder. Die Feuerwehr Stockach Abteilung Kernstadt war mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug an den Löscharbeiten beteiligt. Aufgrund der anfänglich unsicheren Wasserversorgung in Billafingen fuhr auch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Stockach zur Einsatzstelle, um die Löschwasserversorgung für die Drehleiter sicherzustellen.
Nach drei Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr Stockach beendet werden.
Weitere Informationen sind im Pressebericht des Kreisfeuerwehrverbands Bodenseekreis zu finden.
Insgesamt waren bis zu 105 Einsatzkräfte und 20 Fahrzeuge im Einsatz.
Quelle: Presseportal