Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Pforzheim: Trickbetrug in Neulingen – Polizei sucht Zeugen

Betrüger ergaunern Bargeld und Schmuck mit Schockanruf über tödlichen Verkehrsunfall, Polizei gibt Verhaltenstipps gegen Betrug.

Foto: Depositphotos

Neulingen (ost)

Geld und Schmuck wurden am Dienstagmittag in Neulingen Ortsteil Göbrichen von Betrügern dreist erlangt, nachdem sie ihrem Opfer überzeugend mitgeteilt hatten, dass ein naher Verwandter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hatte.

Am Vormittag erhielt eine Frau einen Anruf auf ihrem Festnetz von einem Mann, der behauptete, ihr Sohn habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Er sei nun mit mehreren Jahren Haft bedroht, die nur durch die Zahlung einer fünfstelligen Summe vermieden werden könnten. In der Folge führte die Täterschaft geschickt Gespräche, darunter auch mit einem angeblichen Staatsanwalt. Letztendlich wurde die Frau nach 12 Uhr dazu gebracht, Geld und Schmuck vor dem Anwesen zu übergeben.

Der tatsächlich entstandene Schaden wird im Rahmen des laufenden Strafverfahrens untersucht.

Die Kriminalpolizei hat mit den weiteren Ermittlungen begonnen und bittet Zeugen, die sachdienliche Informationen zu Personen oder Fahrzeugen haben, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim zu melden.

Es gibt immer wieder Betrüger, die sich als Polizisten, Staatsanwälte oder sogar Richter ausgeben, um an Geld und andere Wertgegenstände zu gelangen.

Ratschläge Ihrer Polizei, wie Sie sich vor Betrügern schützen können:

Kontaktieren Sie Familienmitglieder oder andere Vertrauenspersonen.

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-pol izisten/

Benjamin Koch, Pressestelle

Quelle: Presseportal

nf24