Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Baden-Württemberg vom 08.02.2026
Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 08.02.2026 aus Baden-Württemberg

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
Karte für diesen Artikel
POL-MA: Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Verirrte Wanderer aus misslicher Lage gerettet
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: (ost)
In den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntags, gegen 01:57 Uhr, geriet eine Gruppe von jungen Leuten im Alter von 17 bis 21 Jahren im Waldgebiet in der Nähe der Talstraße in Birkenau in Schwierigkeiten. Die Betroffenen hatten sich im Dunkeln im Wald verirrt und konnten aufgrund des schwierigen Geländes nicht mehr selbstständig den Weg zurückfinden.
Die Gruppe saß in einem Graben im Wald fest und war sowohl von der Weschnitz als auch von einem steilen und rutschigen Weg eingeschlossen. In dieser aussichtslosen Situation alarmierten die Betroffenen schließlich die Polizei.
Die Feuerwehr Weinheim wurde sofort benachrichtigt und traf kurz darauf am Einsatzort ein. Um die Sicherheit zu gewährleisten und die Rettungsmaßnahmen durchführen zu können, wurde die Talstraße in Birkenau in beide Richtungen gesperrt. Mit Hilfe einer Drehleiter konnten die Betroffenen sicher über eine nahegelegene Eisenbahnbrücke aus dem Waldgebiet "gerettet" werden.
Alle Personen aus der Gruppe wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Zum Glück hatte niemand der Beteiligten Verletzungen erlitten. Anschließend wurden die "Wanderer" von ihren informierten Angehörigen abgeholt.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeipräsidium Mannheim
Führungs- und Lagezentrum
Christian Stengel
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
POL-MA: Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugenaufruf
Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ost)
Am Abend des vergangenen Samstags wurde in ein Haus in der Ludwig-Wagner-Straße in Wiesloch eingebrochen und dabei wurden verschiedene Wertgegenstände gestohlen.
Unbekannte Täter drangen zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr gewaltsam in das Haus ein, indem sie die Scheibe der Balkontür einschlugen. Im Inneren des Gebäudes stahlen die Täter dann Bargeld und Schmuck in einer noch unbekannten Menge. Anschließend gelang den Tätern unerkannt die Flucht.
Die weiteren Untersuchungen werden nun vom Fachdezernat für Eigentumskriminalität der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg durchgeführt.
Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise zur Tat / den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer: 0621 174-4444 beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon zu melden.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeipräsidium Mannheim
Führungs- und Lagezentrum
Christian Stengel
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
POL-OG: Offenburg - Radfahrer schwer verletzt
Offenburg (ost)
Am Samstagabend wurden Rettungsdienste und Polizeikräfte zu einem Verkehrsunfall in der Okenstraße gerufen. Um 19:15 Uhr kam es an einer Querungshilfe in der Nähe der Helmholtzstraße zu einer Kollision zwischen einem 45-jährigen Radfahrer und einem 32-jährigen Ford-Fahrer. Ersten Untersuchungen zufolge fuhren beide in Richtung Stadtzentrum auf der Okenstraße. Der Radfahrer benutzte den von der Straße abgetrennten Rad- und Fußweg. Beim Überqueren der Querungshilfe lenkte er sein Fahrrad plötzlich auf die Straße, ohne auf den Verkehr dort zu achten. Bei der folgenden Kollision mit dem Auto wurde der Radfahrer schwer verletzt. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden wird auf 8.000 EUR geschätzt. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Ob eine mögliche Alkoholisierung des Radfahrers den Unfall verursacht hat, wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden.
/ BME
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
POL-AA: Pressemitteilung für den Rems-Murr-Kreis vom 08.06.2026
Aalen (ost)
Backnang: AKTUALISIERUNG Vermisstensuche
Nach intensiven Suchaktionen, bei denen auch mehrmals ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, wurde der Vermisste am frühen Morgen des 08.06.2026 wohlbehalten aufgefunden.
Ausgangsmeldung vom 06.02.2026
Backnang: Einsatz von Polizeihubschrauber bei Vermisstensuche
Zurzeit (23:55 Uhr) führt die Polizei eine Suche mit einem Hubschrauber und einem Personenspürhund nach einer männlichen Person in den Gebieten Plattenwald und Waldfriedhof durch, die möglicherweise in einer Notsituation ist. Die Person ist etwa 160 cm groß, hat graue Haare, blaue Augen, einen schwarzen Rucksack und eine schwarze Kappe.
Hier geht es zur Originalquelle
Polizeipräsidium Aalen
-Führungs- und Lagezentrum/PvD-
Böhmerwaldstraße 20
73431 Aalen
Telefon: (49) 7361/5800
E-Mail: aalen.pp@polizei.bwl.de
https://www.polizei-bw.de/
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.








