Ein unbekannter Täter legte eine Mülltonne auf die Gleise, was zu einer Schnellbremsung eines Regionalzuges führte. Die Bundespolizei bittet um Hinweise.
Reichenbach / Fils: Suche nach Zeugen im Fall Mülltonne im Gleisbereich

Reichenbach / Fils (ost)
Am Abend des Sonntags (11.01.2026) musste der Lokführer einer Regionalbahn im Bereich des Bahnhofs Reichenbach an der Fils eine Notbremsung durchführen. Der Grund dafür war eine Mülltonne auf den Gleisen.
Nach bisherigen Informationen hat eine bisher unbekannte Person gegen 20:50 Uhr die Mülltonne eines nahegelegenen Restaurants am Bahnhof Reichenbach auf die Gleise geschoben. Der Lokführer eines Regionalzuges entdeckte das Hindernis und leitete bei einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h eine Notbremsung ein. Dadurch konnte das Überfahren der Mülltonne verhindert werden. Die 60 Fahrgäste im Zug wurden nach aktuellen Erkenntnissen durch die Notbremsung nicht verletzt. Die Mülltonne wurde anschließend von den informierten Rettungskräften aus den Gleisen entfernt. Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen des Verdachts auf gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr und sucht Zeugen, die relevante Informationen über die Tat oder den mutmaßlichen Täter haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971155049-1020 oder per E-Mail an: bpoli.stuttgart.oea@polizei.bund.de zu melden.
Quelle: Presseportal








