Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Römerstein: Schaf gestohlen und getötet

Ein Rasseschaf wurde gestohlen und später tot aufgefunden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Foto: Depositphotos

Reutlingen (ost)

Metzingen (RT): Schafdiebstahl mit tödlichem Ausgang (Zeugenaufruf)

Ein Schaf wurde während des vergangenen Wochenendes von einer Weide im Bereich Unterer Hofbühl bei Neuhausen gestohlen. Das Tier im Wert von mehreren hundert Euro befand sich zusammen mit anderen Schafen auf einer umzäunten und gesicherten Weide. Der Dieb dürfte ein passendes Fahrzeug für den Abtransport genutzt haben. Am Montagabend wurde das Schaf dann von Zeugen in einem nahegelegenen Waldstück tot aufgefunden. Es besteht der Verdacht, dass es vom unbekannten Täter getötet wurde. Die Ermittlungen der Polizei Metzingen dauern in diesem Fall an. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07123/924-0 zu melden. (gj)

Römerstein (RT): Einbruch in Wohnhaus

In ein Einfamilienhaus in der Zollernstraße in Böhringen wurde am Montag gegen 20.50 Uhr eingebrochen. Zunächst versuchte der unbekannte Täter, eine Schiebetür am Wintergarten des Hauses aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, brach er die Haustür auf und gelangte so ins Gebäude. Dort durchsuchte der Verbrecher ein Büro und versuchte dann, eine weitere verschlossene Tür aufzubrechen. Die Bewohner, die bereits im Bett waren, wurden durch die Geräusche aufmerksam und der Täter ergriff die Flucht. Die Bewohner alarmierten die Polizei, aber die Streifenwagenbesatzungen konnten den Verdächtigen nicht mehr antreffen. Die Polizei Metzingen hat die Ermittlungen übernommen. Die Kriminalpolizei sicherte die Spuren am Tatort. Derzeit gibt es keine Informationen über das Diebesgut oder die entstandenen Schäden. (gj)

Tübingen (TÜ): Schwerer Auffahrunfall

Am Dienstagvormittag ereignete sich auf dem Hagellocher Weg / K6914 ein Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen und erheblichem Sachschaden. Kurz vor zwölf Uhr wollte ein 44-jähriger Autofahrer, der mit seinem BMW in Richtung Hagelloch unterwegs war, nach links abbiegen, was von einem nachfolgenden 37-Jährigen zu spät bemerkt wurde. Dadurch fuhr dieser mit seinem VW Touran auf das Heck des BMW auf. Sowohl der 37-jährige Unfallverursacher als auch der 44-jährige BMW-Fahrer und sein 47-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Sie wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Am VW Touran entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro, während der Schaden am BWM auf ungefähr 15.000 Euro geschätzt wird. (gj)

Großbettlingen (ES): Diebstahl hochwertiger Fahrräder (Zeugenaufruf)

In der Nacht zum Dienstag wurde in einen Fahrradladen in der Hegelstraße eingebrochen. Ein Unbekannter verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude und stahl mehrere hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von sechs Ziffern. Der Polizeiposten Nürtingen-Rossdorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07022/60270-0. (mr)

Esslingen (ES): Schüler geraten in Streit

Die Einsatzkräfte wurden am Dienstagvormittag in die Steinbeißstraße gerufen, wo es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Schülern gekommen war. Gegen 9.15 Uhr kam es in einer örtlichen Schule zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden jungen Männern im Alter von 16 und 18 Jahren. Der Ältere soll seinen Kontrahenten mit einem spitzen Gegenstand verletzt haben. Beide erlitten leichte Verletzungen und wurden medizinisch versorgt. Die genauen Umstände der Auseinandersetzung werden von der Polizei untersucht. (rd)

Filderstadt (ES): Fußgängerin bei Unfall verletzt

Eine Fußgängerin erlitt bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen in der Dresdener Straße leichte Verletzungen. Ein zehnjähriger Radfahrer stieß versehentlich mit ihr zusammen, als er auf dem Geh- und Radweg unterwegs war. Die 54-jährige Frau wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. (rd)

Reichenbach (ES): Unfallverursacher flüchtet

Die Verkehrspolizei Esslingen ermittelt gegen den unbekannten Fahrer eines Dacia wegen des Verdachts der Fahrerflucht. Der Pkw streifte am Dienstagmorgen ein Pedelec und verursachte leichte Verletzungen bei einem 36-Jährigen Radfahrer. Der Autofahrer flüchtete vom Unfallort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (rd)

Balingen (ZAK): Verletzte bei Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall am Dienstagmorgen in der Heselwanger Straße wurden eine 52-jährige Frau und ein 22-jähriger Mann leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 18.000 Euro. (mr)

Balingen-Weilstetten (ZAK): Verkehrsunfall an Einmündung

Ein Verkehrsunfall an der Einmündung der Rottweiler Straße / L442 führte zu zwei Verletzten und einem Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Die Verletzten wurden zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war vor Ort, um ausgelaufene Betriebsstoffe zu beseitigen. (gj)

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2022

Die Verkehrsunfallstatistik für Baden-Württemberg im Jahr 2022 zeigt insgesamt 290.663 Unfälle. Davon waren 33.891 Unfälle mit Personenschaden, was 11,66% entspricht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machten 10.228 Fälle aus, was 3,52% entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 1.786 Fällen registriert, was 0,61% entspricht. Der Großteil der Unfälle (84,21%) waren übrige Sachschadensunfälle. Innerorts ereigneten sich 235.123 Unfälle (80,89%), außerorts (ohne Autobahnen) waren es 54.321 Unfälle (18,69%) und auf Autobahnen 15.675 Unfälle (5,39%). Insgesamt gab es 350 Getötete, 6.918 Schwerverletzte und 35.283 Leichtverletzte.

2022
Verkehrsunfälle insgesamt 290.663
Unfälle mit Personenschaden 33.891
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 10.228
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.786
Übrige Sachschadensunfälle 244.758
Ortslage – innerorts 235.123
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 54.321
Ortslage – auf Autobahnen 15.675
Getötete 350
Schwerverletzte 6.918
Leichtverletzte 35.283

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24