Ein Gebäudebrand verursachte einen Sachschaden von 200.000 Euro. Feuerwehr verhinderte Übergreifen auf zweite Haushälfte, Bewohner unverletzt.
Rottweil: Brand einer Doppelhaushälfte in Dietingen
Dietingen (ost)
Ein Brand in einem Gebäude in der Unterdorfstraße verursachte Sachschäden in Höhe von etwa 200.000 Euro am frühen Dienstagabend. Um 18:31 Uhr wurde die Polizei und die Feuerwehr über den Brand in einer Doppelhaushälfte informiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte bereits der Dachstuhl einer Haushälfte sowie eine Terrassenüberdachung. Aufgrund der Brandentwicklung musste die benachbarte Haushälfte evakuiert werden.
Die Feuerwehr konnte größtenteils verhindern, dass das Feuer auf die zweite Haushälfte übergreift. Es gab jedoch Schäden durch Löschwasser und den starken Rauch. Beide Haushälften sind derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner blieben unverletzt und fanden vorübergehend bei Freunden Unterschlupf.
Die Polizei in Rottweil hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 99 Einsatzkräfte und 30 Fahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW waren vor Ort. Der Bürgermeister von Dietingen, Felix Hezel, besichtigte persönlich den Brandort. Um 19:55 Uhr meldete die Feuerwehr, dass der Brand gelöscht war.
Quelle: Presseportal