Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rottweil: ZOLL kontrolliert Unternehmen auf Baustelle

Finanzkontrolle Schwarzarbeit überprüfte zwölf Firmen auf der Baustelle der neuen Justizvollzugsanstalt in Rottweil. Die Überprüfung verlief geordnet und reibungslos.

Symbolfoto
Foto: Presseportal.de

Singen (ost)

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit hat Arbeitnehmer von zwölf Unternehmen auf der Baustelle der neuen Justizvollzugsanstalt in Rottweil überprüft.

In Rottweil haben 48 Mitarbeiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Ende Oktober die Unternehmen auf der Baustelle der neuen Justizvollzugsanstalt überprüft. Insgesamt wurden etwa 100 Arbeitnehmer von zwölf Firmen zu ihren Arbeitsverhältnissen befragt.

Aufgrund der bereits errichteten Haftmauern auf der Baustelle mit einer Fläche von etwa 18 Hektar konnten sich die arbeitenden Personen der Prüfung nicht entziehen. Eine äußere Sicherung des Geländes während der Kontrolle war nicht erforderlich. Die Überprüfung verlief geordnet und reibungslos.

Erste Auswertungen der Prüfung zeigten Verstöße gegen die Mitführungspflicht von Ausweisdokumenten auf. Hinweise auf Verstöße gegen Aufenthaltstitel und mögliche Scheinselbstständigkeit der Subunternehmen, die auf der Baustelle tätig sind, werden ebenfalls untersucht.

Die vor Ort gesammelten Daten der Arbeitnehmer werden nachträglich mit der Lohn- und Finanzbuchhaltung der beteiligten Baufirmen abgeglichen. Die Zollmitarbeiter stehen in engem Informationsaustausch mit anderen Behörden und der Rentenversicherung zur Prüfung der Geschäftsunterlagen. Da die Überprüfung der Unterlagen erst in einigen Wochen abgeschlossen sein wird, kann noch kein endgültiges Ergebnis genannt werden.

Quelle: Presseportal

nf24