Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schiff verursacht Unfall im Ölhafen Karlsruhe

Ein Tankmotorschiff fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ölhafen Karlsruhe und verursachte Schäden an der Uferböschung und einem Dalben. Die Wasserschutzpolizei ermittelt wegen Gefährdung des Schiffsverkehrs.

Foto: unsplash

Karlsruhe (ost)

Am 17. Juli 2025 bemerkten mehrere Personen im Ölhafen Karlsruhe ein Tankmotorschiff, das mit einer ungewöhnlich hohen Geschwindigkeit fuhr. Es steuerte die Verladestellen an.

Das Anlegen des Schiffes an der entsprechenden Verladestelle im Ölhafen scheiterte aufgrund der hohen Geschwindigkeit. Der Kapitän fuhr in einem Bogen auf die Verladestelle zu und konnte dann nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das Schiff lief auf die Uferböschung auf und blieb stecken. Dabei stieß es gegen einen Dalben. Es dauerte mehrere Manöver, bis sich das Schiff wieder befreien und korrekt anlegen konnte.

Die Ursache des Unfalls war die nicht angepasste Geschwindigkeit. Die Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe hat nun den Verdacht auf eine Straftat (Gefährdung des Schiffsverkehrs) und leitet die Ermittlungen ein.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag.

Quelle: Presseportal

nf24