Ein 17-Jähriger wurde von einem Unbekannten angegriffen und verletzt. Anwohner alarmierten die Polizei, der Täter ist noch flüchtig.
Schlier: Überfall auf Jugendlichen in Ravensburg
Landkreis Ravensburg (ost)
Ravensburg
Jugendlicher von Unbekanntem angegriffen und verletzt
Ein 17-Jähriger musste am späten Sonntagabend mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem er im Gebiet des Gebhard-Fugel-Wegs von einem bisher unbekannten Täter angegriffen worden war. Der Jugendliche war kurz vor Mitternacht zu Fuß auf dem Heimweg, als der Unbekannte ihn scheinbar unerwartet mit einem Schlagwerkzeug attackierte und in Richtung seines Kopfes schlug. Obwohl er seinen Kopf mit den Armen schützen konnte, erlitt er dabei Verletzungen. Anwohner hörten die Hilferufe des Jugendlichen und alarmierten die Polizei. Trotz einer Fahndung durch mehrere Streifenwagen konnten die Beamten den flüchtigen Täter nicht mehr finden. Das Polizeirevier Ravensburg hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und verfolgt erste Hinweise auf den Täter.
Ravensburg
Betrunkenes Pedelec gegen geparktes Auto geprallt
Ein 52-jähriger Pedelec-Fahrer muss mit straf- und führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen, nachdem er am Sonntag gegen 17 Uhr gegen ein geparktes Fahrzeug gefahren ist. Der Radfahrer war in der Schubertstraße unterwegs und wollte durch die Unterführung zur Schwanenstraße fahren. Beim Abbiegen streifte er einen Cupra, der auf einem Parkplatz stand. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei Alkoholgeruch bei dem 52-Jährigen fest. Ein Vortest ergab einen Wert von über 0,3 Promille. Der Pedelec-Fahrer musste die Polizisten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.
Schlier
Diebe stehlen Motorroller aus Garage
In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Unbekannte aus einer Garage in der Grünkrauter Straße einen Motorroller der Marke Yamaha, Modell „Aerox“, gestohlen. Die Täter brachen gewaltsam ein Fenster an der Rückseite der Garage auf und entwendeten das nicht zugelassene Zweirad im Wert von etwa 1.500 Euro, an dem der Originalschlüssel steckte. Hinweise zu diesem Diebstahl nimmt das Polizeirevier Ravensburg unter Tel. 0751/803-3333 entgegen.
Weingarten
Einbruch in Kassenhäuschen auf Festplatz
Einbrecher haben am Sonntagnachmittag Lautsprecher im Wert von über 2.000 Euro sowie Bargeld aus dem Kassenhäuschen eines Fahrgeschäfts auf dem Festplatz in der Abt-Hyller-Straße gestohlen. Die bislang unbekannten Täter brachen zwischen 15 Uhr und 18.30 Uhr gewaltsam die Eingangstür auf. Hinweise zu diesem Einbruch und dem Verbleib der gelben Lautsprecher der Marke „Bell“ nimmt das Polizeirevier Weingarten unter Tel. 0751/803-6666 entgegen.
Weingarten
Unbekannter beschädigt geparkten VW Transporter und flüchtet
Bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend in der Argonnenstraße entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Ein unbekannter Fahrer touchierte einen am Straßenrand abgestellten VW Transporter und fuhr danach davon, ohne seine Kontaktdaten zu hinterlassen. Zeugen des Unfalls zwischen 19 und 22 Uhr werden gebeten, sich unter Tel. 0751/803-6666 bei der Polizei zu melden.
Bad Waldsee
Betrunkener Kleinkraftrad-Fahrer kollidiert mit Polizeiauto
Ein 19-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrads hatte deutlich über einem Promille Alkohol im Blut, als er am Samstag kurz nach 23 Uhr in der Robert-Koch-Straße mit einem Polizeifahrzeug zusammenstieß. Die Beamten im Streifenwagen wollten den entgegenkommenden 19-Jährigen für eine Verkehrskontrolle stoppen und parkten das Fahrzeug schräg auf der Fahrbahn. Der alkoholisierte Fahrer erkannte den stehenden Streifenwagen zu spät und prallte gegen die Front. Er blieb ersten Erkenntnissen zufolge unverletzt. Am Polizeiauto entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro, am Kleinkraftrad von etwa 500 Euro. Der 19-Jährige musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus und seinen Führerschein abgeben. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Wangen
Zusammenstoß zwischen Autofahrer und Lkw
Ein 22 Jahre alter Audi-Fahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Sonntag gegen 6.30 Uhr glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Audi-Fahrer wollte von der L 325 bei Herfatz auf die B 32 abbiegen. Als er bremste, um einem 50-jährigen Lkw-Fahrer die Vorfahrt zu gewähren, versagten laut seinen Angaben die Bremsen des Fahrzeugs. Obwohl das Notbremssystem des Audi aktiviert wurde, prallte der 22-Jährige in die hintere rechte Seite des Lastwagens. Der Verletzte begab sich nach dem Unfall selbstständig in ärztliche Behandlung. Am Audi entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 10.000 Euro, der Schaden am Lkw wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um den Audi.
Leutkirch
Fahrer unter Alkoholeinfluss mit falschen Kennzeichen unterwegs
Ein 21-Jähriger wird wegen Trunkenheit am Steuer, Urkundenfälschung und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt, nachdem er am Samstag kurz nach 23 Uhr von der Polizei im Stadtgebiet am Steuer seines neu erworbenen Fahrzeugs gestoppt wurde. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann die Kennzeichen seines alten Autos an seinem neuen Fahrzeug angebracht hatte. Zudem war der 21-Jährige stark alkoholisiert, ein Test ergab einen Wert von etwa zwei Promille. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Krankenhaus an. Der Führerschein des 21-Jährigen wurde eingezogen. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Leutkirch
Polizei ermittelt wegen sexueller Belästigung
Das Polizeirevier Leutkirch hat Ermittlungen wegen sexueller Belästigung gegen einen 17-jährigen Verdächtigen eingeleitet, der am Montag der vergangenen Woche kurz nach 23 Uhr eine 25-jährige Frau im Bereich des Bahnhofs an der Brust berührt haben soll. Die Tat wurde erst nachträglich bei der Polizei gemeldet. Anhand einer Kameraaufzeichnung und eines Hinweises konnten die Beamten den Jugendlichen identifizieren und bitten nun mögliche weitere Opfer, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden. Der Jugendliche wird nun strafrechtlich verfolgt.
Aitrach
Gemeindegebäude mit Stein beworfen
Das Polizeirevier Leutkirch ermittelt gegen einen 33-Jährigen wegen Sachbeschädigung, nachdem er am Sonntagabend an einem Gebäude der Gemeinde „Am Wirthsfeld“ mit einem Stein die Glasscheiben einer Tür beschädigt haben soll. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und informierte die Polizei. Die Beamten trafen den Verdächtigen, der sich bei der Tat verletzt hatte, im Ort an. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden an der Tür wird derzeit noch untersucht und kann noch nicht beziffert werden.
Quelle: Presseportal
Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2023
Die Verkehrsunfallstatistik für Baden-Württemberg im Jahr 2023 zeigt insgesamt 306644 Unfälle. Davon entfallen 33630 Unfälle auf Personenunfälle, was 10.97% der Gesamtzahl ausmacht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machen 10355 Unfälle aus, was 3.38% entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel wurden in 1733 Fällen verzeichnet, was 0.57% ausmacht. Die übrigen Sachschadensunfälle belaufen sich auf 260926, was 85.09% ausmacht. In der Ortslage innerorts gab es 25663 Unfälle (8.37%), außerorts (ohne Autobahnen) 13562 Unfälle (4.42%) und auf Autobahnen 3369 Unfälle (1.1%). Insgesamt gab es 369 Getötete, 6139 Schwerverletzte und 36086 Leichtverletzte.
2023 | |
---|---|
Verkehrsunfälle insgesamt | 306.644 |
Unfälle mit Personenschaden | 33.630 |
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden | 10.355 |
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel | 1.733 |
Übrige Sachschadensunfälle | 260.926 |
Ortslage – innerorts | 25.663 |
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) | 13.562 |
Ortslage – auf Autobahnen | 3.369 |
Getötete | 369 |
Schwerverletzte | 6.139 |
Leichtverletzte | 36.086 |
Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)