Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sontheim: Mann bedroht Personen mit Messer, Zeugen gesucht

Ein Unbekannter bedrohte an verschiedenen Orten Personen mit einem Messer. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen.

Foto: Depositphotos

Heilbronn (ost)

Heilbronn: Mann bedroht Menschen mit Messer – Augenzeugen gesucht Am Montag hat ein Unbekannter an verschiedenen Orten mehrere Personen mit einem Messer bedroht. Gegen 12:20 Uhr wurde der Mann zum ersten Mal in einem Einkaufszentrum in der Fleiner Straße auffällig. Er ging zunächst in eine Umkleidekabine und wechselte seine getragene Kleidung gegen neue Kleidung aus. Bevor er das Geschäft verlassen konnte, wurde er vom Ladendetektiv angesprochen und ins Büro gebeten. Er folgte dieser Aufforderung zunächst, floh aber kurz darauf aus dem Raum. Der Detektiv folgte dem Flüchtigen, brach jedoch die Verfolgung ab, nachdem der Unbekannte ein Messer zog und ihn bedrohte. Trotz Personenbeschreibung und sofortiger Fahndung konnte der Mann nicht mehr gefunden werden. Kurz vor 16 Uhr stahl vermutlich derselbe Täter einen Energydrink in einem Discounter in der Gerberstraße. Hier bedrohte er nach Verlassen des Gebäudes den ihm folgenden Filialleiter verbal und stieg ohne Drohung in das Auto eines Zeugen ein. Dieses Auto konnte im Rahmen der folgenden Fahndung gefunden und kontrolliert werden. Der Fahrer gab an, den Gesuchten in der Lothorstraße/Sülmerstraße abgesetzt zu haben. Dort konnte er jedoch nicht mehr gefunden werden. Kurz darauf wurde jedoch eine psychisch auffällige Person in einer Fast-Food-Filiale in der Sülmerstraße gemeldet, die eine junge Frau belästigt haben soll. Auch hier passte die Personenbeschreibung auf den zuvor bereits zwei Mal auffällig gewordenen Mann. Auch nach dieser Meldung wurde intensiv nach dem Unbekannten gesucht. Er konnte jedoch nicht aufgespürt werden. Im weiteren Verlauf des Abends gingen noch zwei weitere Meldungen bei der Polizei ein. Die jeweils mitgeteilten Personenbeschreibungen lassen vermuten, dass es sich bei der beschriebenen Person ebenfalls um den Gesuchten handelte. Zunächst soll er mit einem offenen Messer am Bahnhof unterwegs gewesen sein. Außerdem wurde gemeldet, dass eine Frau am Neckarturm mit einem Messer bedroht wurde, allerdings mit erheblicher Zeitverzögerung. Da der Verdächtige trotz aller Maßnahmen der Polizei bisher nicht gefunden werden konnte, werden weitere Zeugen gesucht. Er kann wie folgt beschrieben werden: – Ca. 20 Jahre alt – Heller Teint – Trug eine weiße Hose und ein weißes Oberteil – Trug eine schwarze Weste der Marke „North Face“ und eine Basecap – Auch eine Brille mit orangefarbenen Gläsern Wer kann Angaben zu dem Mann und seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 07131 74790 an das Polizeirevier Heilbronn erbeten.

Heilbronn: Baucontainer aufgebrochen – Zeugen gesucht Am Wochenende brachen Unbekannte einen Baucontainer in Heilbronn auf. Zwischen Samstagnachmittag, 14 Uhr, und Montagmorgen, 8 Uhr, öffneten der oder die Täter gewaltsam das Schloss des Containers, der in der Wollhausstraße abgestellt war, und stahlen Baumaschinen und Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen während des Tatzeitraums gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131 74790 beim Polizeirevier Heilbronn zu melden.

Heilbronn: Zeugen nach Einbruch in Restaurant gesucht Unbekannte betraten in der Nacht von Sonntag auf Montag unbefugt ein Restaurant in Heilbronn. Zwischen 19 Uhr am Sonntag und 10 Uhr am folgenden Morgen gelangten der oder die Täter durch ein Fenster in das Gebäude in der Cäcilienstraße. Anschließend wurden eine Tür und ein Tresor gewaltsam geöffnet und Bargeld gestohlen. Die Kriminalpolizei Heilbronn hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen während des Tatzeitraums gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07131 104 4444 zu melden.

Hardthausen/Schöntal: GPS-Gerät und Bedienterminal von Landmaschinen gestohlen – Wer hat etwas gesehen? In der Nacht von Sonntag auf Montag stahlen Unbekannte das GPS-Gerät eines Traktors in Hardthausen. Zwischen Sonntagabend, 20:30 Uhr, und Montagmorgen, 8 Uhr, öffneten der oder die Täter gewaltsam das Tor einer Maschinenhalle an der Kreisstraße 2012 und bauten das technische Gerät an dem dort abgestellten Traktor ab. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Auch in Schöntal-Berlichingen im Hohenlohekreis schlugen Diebe zu und stahlen am Wochenende das Bedienterminal aus einem Traktor, der auf dem Gehöft „Neuhof“ abgestellt war. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen während des Tatzeitraums gemacht haben oder Angaben zum Verbleib des Diebesguts machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07132 93710 beim Polizeirevier Neckarsulm zu melden.

Heilbronn: Unfall mit Straßenbahn

Bei einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn am Montagnachmittag in Heilbronn entstand glücklicherweise nur Sachschaden. Gegen 14:20 Uhr fuhr ein 58-Jähriger mit seinem Audi aus einer Grundstücksausfahrt in die Hans-Rießer-Straße ein und übersah dabei vermutlich die herannahende Straßenbahn. Trotz einer Vollbremsung des Triebwagenfahrers kollidierte die Bahn mit dem Auto. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 23.000 Euro. Niemand wurde verletzt. Der Audi musste abgeschleppt werden.

Heilbronn: Zeugen nach Einbruch in Firmengebäude gesucht Am vergangenen Wochenende betraten Unbekannte unbefugt ein Firmengebäude in Heilbronn. Zwischen Samstagnachmittag, 15 Uhr, und Montagmorgen, 7:30 Uhr, betraten der oder die Täter das Gebäude in der Kaiserstraße und versuchten, eine Tür im 1. Obergeschoss aufzuhebeln. Dieser Versuch scheiterte. Im 2. Obergeschoss konnte die Tür zu einer Sprachschule gewaltsam geöffnet und die Räumlichkeiten betreten werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts gestohlen. Wer hat verdächtige Beobachtungen während des Tatzeitraums gemacht? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131 74790 beim Polizeirevier Heilbronn zu melden.

Heilbronn-Sontheim: Einbruch in Schule – Wer hat etwas gesehen? Die Polizei sucht Zeugen, nachdem Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag in ein Schulgebäude in Sontheim eingebrochen sind. Zwischen 16 Uhr am Sonntag und 6:45 Uhr am Montag gelangten der oder die Einbrecher auf bisher unbekannte Weise in das Gebäude in der Max-von-Laue-Straße und durchsuchten anschließend die privaten Fächer der Lehrkräfte im Lehrerzimmer. Ob etwas gestohlen wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen während des Tatzeitraums gemacht haben oder Angaben zu den Unbekannten machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131 74790 beim Polizeirevier Heilbronn zu melden.

Quelle: Presseportal

Statistiken zu Verkehrsunfällen in Baden-Württemberg für 2023

Die Verkehrsunfallstatistik für Baden-Württemberg im Jahr 2023 zeigt insgesamt 306644 Unfälle. Davon entfallen 33630 auf Unfälle mit Personenschaden, was 10.97% aller Unfälle ausmacht. Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden machen 10355 Fälle aus, was 3.38% entspricht. Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel sind mit 1733 Fällen oder 0.57% vertreten. Der Großteil der Unfälle, nämlich 260926, sind übrige Sachschadensunfälle, was 85.09% entspricht. Innerorts ereigneten sich 25663 Unfälle (8.37%), außerorts (ohne Autobahnen) 13562 (4.42%) und auf Autobahnen 3369 (1.1%). Insgesamt gab es 369 Getötete, 6139 Schwerverletzte und 36086 Leichtverletzte.

2023
Verkehrsunfälle insgesamt 306.644
Unfälle mit Personenschaden 33.630
Schwerwiegende Unfälle mit nur Sachschaden 10.355
Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel 1.733
Übrige Sachschadensunfälle 260.926
Ortslage – innerorts 25.663
Ortslage – außerorts (ohne Autobahnen) 13.562
Ortslage – auf Autobahnen 3.369
Getötete 369
Schwerverletzte 6.139
Leichtverletzte 36.086

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)

nf24