Ein 28-jähriger Mann wurde festgenommen, nachdem er bei einem versuchten Wohnungseinbruchdiebstahl erwischt wurde.
Stuttgart: Einbruchsversuch in Esslingen
Reutlingen (ost)
Gemeinsame Bekanntmachung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Esslingen:
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine spezialisierte Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen in Tübingen ermitteln seit Montagabend (25.08.2025) gegen einen 28-jährigen Mann wegen des Verdachts des versuchten Wohnungseinbruchdiebstahls. Der Beschuldigte befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Spät am Montagabend, gegen 22.50 Uhr, rief eine Zeugin die Polizei an, nachdem sie zwei unbekannte Männer beobachtet hatte, die teilweise maskiert offensichtlich ein Wohnhaus in der Mülbergerstraße ausspähten.
Die erste Streifenwagenbesatzung vor Ort entdeckte einen Mann, der sich zunächst versteckte und dann vor den Beamten floh. Trotz Aufforderung und Androhung von Pfefferspray, blieb er nicht stehen und das Pfefferspray wurde eingesetzt. Der Flüchtende stürzte daraufhin und wurde vorläufig festgenommen. Sein mutmaßlicher Komplize konnte entkommen. Eine Fahndung blieb erfolglos.
Der festgenommene 28-Jährige wurde zum Polizeirevier gebracht und dort vom Rettungsdienst untersucht. Er hatte leichte Augenreizungen. Bei der Durchsuchung wurden mehrere Schraubenzieher, eine Taschenlampe und die Maske des Mannes gefunden und sichergestellt.
Bei der Überprüfung des Gebäudes in der Mülbergerstraße wurden Aufbruchsspuren an einer Kellertür und umgekipptes Mobiliar auf einem von außen zugänglichen Balkon festgestellt.
Der bisher unbescholtene 28-Jährige wurde am Dienstagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Der beantragte Haftbefehl wurde erlassen und vollstreckt. Der kosovarische Staatsbürger wurde daraufhin inhaftiert.
Die Ermittlungen, auch zu dem möglichen Komplizen des Verdächtigen, dauern an.
Quelle: Presseportal