Ein 29-Jähriger entwendete einen Reisekoffer am Hauptbahnhof Stuttgart und leistete Widerstand bei der Festnahme. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Stuttgart: Gepäckdieb in Untersuchungshaft
Stuttgart (ost)
Am frühen Sonntagmorgen (05.01.2025) hat ein 29-jähriger Mann einen Reisekoffer aus einem Zug am Hauptbahnhof Stuttgart gestohlen, der bereit zur Abfahrt war. Bei seiner Festnahme hat er den polizeilichen Maßnahmen Widerstand geleistet. Er wird jetzt in Untersuchungshaft gehalten.
Am Sonntagmorgen gegen 06:15 Uhr soll der 29-jährige Mann algerischer Herkunft den Koffer eines 33-jährigen Opfers aus einem Zug am Hauptbahnhof Stuttgart gestohlen haben. Das Opfer bemerkte den Diebstahl jedoch erst kurz nachdem der Zug am Hauptbahnhof Ulm angehalten hatte. Bei der Anzeigeerstattung bei der Bundespolizeiwache in Ulm gab das Opfer an, dass es seinen Koffer jederzeit live orten könne. So gelang es dem Opfer, den Koffer in einer S-Bahn im Stuttgarter Bereich zu lokalisieren. Während der folgenden polizeilichen Maßnahmen wurde der Koffer zusammen mit dem Verdächtigen im S-Bahnbereich des Hauptbahnhofs Stuttgart gefunden. Der 29-Jährige, der sich weigerte, sich gegenüber den Beamten auszuweisen, wurde vorläufig im S-Bahnbereich festgenommen. Dabei leistete er aktiven Widerstand, spuckte nach den Beamten und versuchte, einem Beamten in den Oberschenkel zu beißen. Der algerische Staatsangehörige wurde am 06.01.2025 dem Haftrichter des Amtsgerichts Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl. Der 29-Jährige wurde von Beamten der Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Quelle: Presseportal